-AUSGEBUCHT- Glühwürmchen - Leuchtspektakel im Juni - Exkursion zum Tier des Jahres

Eine erleuchtende Glühwürmchen Exkursion unter der Leitung des langjährigen Glühwürmchen-Experten und Zoologen, Ingo Rieger. Ich versuche, Ihnen am Exkursionsabend gleich 2 verschiedene Leuchtkäferarten zu zeigen, so dass wir der Frage nachgehen können, wie die beiden Arten an einander vorbei kommen, denn das Leuchtmuster der Männchen der einen Art sieht unter bestimmten Bedingungen gleich aus wie das Leuchtmuster der Weibchen der andern Art: Wie kommt es, dass die Männchen der andern Art nicht die Männchen der einen Art als die eigenen Weibchen anschauen? Kompliziert, nicht? Anmeldung erforderlich (max. 25 Teilnehmer). Anmelden unter: https://www.pronatura-sh.ch/de/exkursion-gluehwuermchen Dauer: 21.30 - 23.00 Die Exkursion ist kostenlos.


Newest comments (10 of 17)

  • 04. March 2019
    18:43
    Hoi Gabriela, ich habe von Pro Natura eine Anmeldebestätigung erhalten; respektive eine Absage mit dem Hinweis, dass die Exkursion am darauffolgenden Samstag noch ein 2.Mal durchgeführt werde. Lg Sandra S.
  • 04. March 2019
    19:52
    Hab heute meine Bestätigung für DI 25.6.19 von ProNatura erhalten. Freue mich. Liebe Grüsse Carole
  • 03. April 2019
    19:53
    Wir treffen uns beim neuen Treffpunkt, der im Mail von Pro Natura genannt wird. Ich nenne ihn hier extra nicht, denn jeder der wirklich angemeldet ist, wird die Mail bekommen haben. Ich werde um 21 Uhr dort sein. Wenn sich jemand nicht auskennt und bedenken hat, dass er es findet, einfach bei mir melden. WICHTIG: Ich bin am Dienstag nur bis 18.30 Uhr über Spontacts erreichbar. Danach sehe ich hier keine Kommentare oder private Nachrichten mehr. Ich bin dann nur telefonisch oder per sms erreichbar. Falls jemand meine Nummer möchte, einfach sagen, dann schicke ich sie per PN.
  • 10. April 2019
    02:47
    In der Mail von Pro Natura wird der Glühwürmchen-Vortrag erwähnt. Ich gehe hin, vielleicht möchte jemand mitkommen. Ich schrieb an Pro Natura und fragte, ob sich der Vortrag überhaupt lohne, wenn man an die Exkursion gehe. Zur Antwort bekam ich, dass es wohl schon Überlappungen gebe, sich aber Herr Rieger bewusst ist, dass auch Leute an den Vortrag kommen, die auch an die Exkursion gehen. Von dem her dürfte es sich schon lohnen, trotz Exkursion an den Vortrag zu gehen. https://www.pronatura-sh.ch/index.php/de/vortrag-gluehwuermchen-und-mitgliederversammlung Ich bin kein Mitglied und gehe nicht an die GV. Ich werde um 20 Uhr an den Vortrag gehen.
  • 11. April 2019
    00:01
    Hier ist der Grund, weswegen ich die Dienstags-Exkursion ausgesucht habe und nicht die am Freitag. Ab dem letzten Freitag im Juni fährt das KB-Schiff wieder. Letztes Jahr gingen wir nach dem KB-Schiff spontan Glühwürmchen ansehen. Dieses Jahr ist es fest eingeplant. Um die Aktivität erstellen zu können, musste ich erst warten, bis die Daten des KB-Schiffes offiziell bekannt gegeben wurden. Ich erzähle Euch das aus zwei Gründen: Vielleicht interessiert Euch der Anlass und da ich nur Schiffstickets per Vorauskasse besorge, könnten Interessierte mir das Geld an der Glühwürmchen-Exkursion geben, dann wäre das Ticket auf sicher (begrenzte Teilnehmerzahl): https://www.spontacts.com/a/ausfluege/schaffhausen/schifffahrt-schaffhausen-stein-am-rhein-kb-schiff-und-gluehwuermchen-besichtigung-fr-28-6 Wer mit möchte, geht bitte dort auf Teilnehmen und schreibt im Kommentar dass das Ticket an der Exkursion bezahlt wird. Das Ticket, wäre dann bis zur Exkursion reserviert.
  • 25. June 2019
    13:13
    Ich bin heute ab 18.45 Uhr nicht mehr über Spontacts erreichbar. Wir sehen uns am Treffpunkt. Ich freue mich. :-)
  • 25. June 2019
    17:08
    Hallo Gabriela Habe zu spät reagiert. Und erst jetzt gesehen dass man sich via Pro Natura anmelden muss. Sorry Lg Maya
  • 26. June 2019
    00:25
    Danke Gabriela, war ein sehr interessante und schöne Führung!
  • 26. June 2019
    05:59
    Finde ich auch. Klasse Idee. Danke.
  • 26. June 2019
    06:16
    Auch von mir vielen Dank für s organisieren..Der Vortrag war sehr spannend und informativ.