LIVE Gespräch am Rhein: Klimaschutz und Freiheit zum Tempolimit auf Autobahnen ... danach ein Prost auf Gesundheit und Diskussionskultur :-)

Weniger ist mehr ... so lautet eine klassische Lebensweisheit. In Bezug auf die Raserei auf hiesigen Autobahnen sieht der Zusammenhang jedoch anders aus: Weniger Geschwindigkeit würde dort nachweislich zu weniger Verkehrstoten (ca. 780.000 seit 1950) und geringerer Luftverschmutzung führen. Nur noch in Ländern wie Afghanistan, Somalia und Nordkorea herrschen Zustände wie bei uns ... wie rückständig! Was in den USA die Knarren sind, sind bei uns die Karren ... Lobbyismus geht da über Leichen. Reisen in andere Länder sind auch durch den angenehm gleichmäßigen Fluss auf dortigen Autobahnen so wohltuend. Vor diesem Hintergrund dürfen wir gespannt sein, welchen Werten die Verantwortlichen in unserem Land nun den Vorrang geben in der endlich mal wieder aufgefrischten Diskussion um ein Tempolimit, das sich in anderen, fortschrittlicheren Kulturen bestens bewährt hat. Beim Spaziergang mit ca. 3-4 km/h in frischer Luft können wir uns darüber austauschen und danach gemütlich einkehren.


Newest comments (10 of 189)

  • 17. September 2019
    09:31

    Fortbewegung zu Fuß gehört neben dem Fahrradfahren und öffentlichen Verkehrsmitteln zu den wichtigsten Mobilitätsformen der Zukunft in unseren Städten. Der autofreie Sonntag in Düsseldorf am 15. September war ein mutiger Schritt in die richtige Richtung und gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf das Weltklima-Event #ALLEFÜRSKLIMA am Freitag, 20. September im Rahmen der globalen Bewegung Fridays for Future ... es geht um nicht weniger als ums Überleben der Menschheit. Aus der Taufe gehoben wurde diese Initiative durch die jugendliche schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. Sie wurde jetzt mit dem wichtigsten Preis der Menschenrechts-Organisation Amnesty International ausgezeichnet und darf sich nun auch Botschafterin des Gewissens nennen. Um Vorbilder wie sie zu unterstützen können WIR in unserer Region am Freitag, den 20. September an einer der Großveranstaltungen teilnehmen. Zur Orientierung gebt Ihr einfach ALLEFÜRSKLIMA in eine Suchmaschine ein. Es gibt auch Spontacts-Treffen.

  • 05. June 2020
    09:07

    Podcast- und Lektüre-Tipp sowie Impuls für unsere LIVE Gespräche: https://www.deutschlandfunkkultur.de/juergen-dahl-einrede-gegen-die-mobilitaet-naturparks-als.950.de.html?dram:article_id=477812 Beschreibung: "Millionen privater Autos, großflächig zubetonierte Landstriche, mit Plastik zugemüllte Meere: Schon vor einem halben Jahrhundert warnte der Journalist Jürgen Dahl vor dem ökologischen Niedergang. Man kann seine Essays auch heute noch mit Gewinn lesen. [...] Nicht nur wegen der Prognosen – Dahl sah (optimistisch) schon damals das Ende des automobilen Zeitalters erreicht, und dass sich heute Mikroplastik in Lebensmitteln findet und Plastiktüten die Tiefsee verschmutzen, konnte er vor 50 Jahren nicht ahnen. [...] Was beispielsweise ist Mobilität? Ist sie ein Wert an sich, ein Synonym von Freiheit? War Kant ein unfreier Mensch, weil er Königsberg Zeit seines Lebens nie verlassen hat? Oder wird Mobilität nicht vielmehr erzwungen?"

  • 05. June 2020
    18:14

    Liebe Wanderfans! Ihr seid herzlich eingeladen zum NRWandern am Sonntag, 7. Juni: IDYLLISCHES ROTTHÄUSER BACHTAL UND GERRESHEIMER HOCHPLATEAU // Organisatorische Details und ANMELDUNG (MAX. 10 Spontis): IM KOMMENTARBEREICH https://www.spontacts.com/a/wandern/duesseldorf/nrwandern-online-tourentipp-treff-fuer-nahraumwohlbefinden

  • 22. June 2020
    14:12

    NRWandern am 24. Juni: AUSSICHTSREICHE HOCHPLATEAUS, 4 ERFRISCHENDE BACHTÄLER UND IDYLLISCHE BAUERNHOFCAFÉS // Liebe Naturfans! Am Mittwoch werde ich mir einen Tag frei nehmen und freue mich darauf bei Traumwetter mit max. 9 Spontis bei DÜSSELDORF eine genussvolle NEUE TOUR ins Grüne zu unternehmen. HIGHLIGHTS: Panoramablicke von der Kölner Bucht bis ins Ruhrgebiet // Pferdeweiden mit Ranch-Atmosphäre // Geheimpfade an sprudelnden Bächen unter majestätischen Bäumen zu einem der wildromantischsten Plätze in NRW // Ländliche Einkehrmöglichkeiten mit selbstgebackenem Kuchen.TREFF: 12 Uhr am Hofladen (Ratinger Weg 16, 40629 Düsseldorf).ÖPNV-Haltestelle: Gerresheim Krankenhaus. Parkplätze sind vorhanden. // DAUER: 6 Stunden in gemütlichem Tempo mit Pausen (ca. 18-20 km). Tour KANN ABGEKÜRZT WERDEN mit ÖPNV-Zustieg an 2 Punkten und Rückfahrt! // ANMELDUNG: Kommentarbereich der Aktivität https://www.spontacts.com/a/wandern/duesseldorf/nrwandern-online-tourentipp-treff-fuer-nahraumwohlbefinden

  • 26. June 2020
    17:34

    Lasst uns am Fluss miteinander flow erleben und voller Genuss am Freitag, 26. Juni ins Wochenende starten! Hier geht's zum Check-in: https://www.spontacts.com/a/erholung-diverse/duesseldorf/feierabend-spaziergang-am-rhein-zum-medienhafen

  • 26. June 2020
    17:34

    NRWandern am 27. Juni: PANORAMA-HOCHPLATEAUS, WILDROMANTISCHE BACHTÄLER, LÄNDLICHE IDYLLE UND GEMÜTLICHE GERRESHEIMER ALTSTADT // Eine willkommene Abkühlung am Wochenende bietet ideale Voraussetzungen fürs Wandern im NahRaum voller Urlaubsgefühl und ich freue mich darauf Euch auf handverlesenen Wegen die bezaubernde Schönheit des Niederbergischen Landes zu zeigen. HIGHLIGHTS: Grüne Dünen mit Pferdeweiden u. Segelflugplatz // Fernblick bis ins Ruhrgebiet u. die Kölner Bucht // Malerische Bauernhöfe, Obstbaumwiesen u. noble Villen // Sanfte Fußschmeichelpfade am Wasser im Märchenwald // Ihr selbst ... und zum krönenden Abschluss Einkehrmöglichkeiten mit historischem Stadtbild im Grünen. TREFF: 11 Uhr am Hofladen (Ratinger Weg 16, 40629 Düsseldorf). ÖPNV-Haltestelle: Gerresheim Krankenhaus. Parkplätze vorhanden. DAUER der Rundtour: ca. 5 Stunden / 15 km. ANMELDUNG: Kommentarbereich https://www.spontacts.com/a/wandern/duesseldorf/nrwandern-online-tourentipp-treff-fuer-nahraumwohlbefinden

  • 30. June 2020
    10:08

    Hallo, wo genau ist denn für die Diskussionsrunde am 4.7 Trefpunkt? Wie erkennen wir uns?

  • 30. June 2020
    10:28

    @Stefan: das Datum ist nicht auf den 4.7., sondern 5.7. eingestellt. Dabei handelt es sich um ein Platzhalterdatum für dieses Forum. Sobald wieder ein Live-Treffen wie am 27.6. vor der Tür steht, mache ich hier im Kommentarbereich darauf aufmerksam.

  • 03. July 2020
    13:45

    Nächste Woche lacht wohl wieder die Sonne und wie es aussieht, wird Mittwoch, 8. Juli der perfekte Tag zum Wandern. :-) Wer sich spontan freinehmen kann, ist herzlich eingeladen zu einer genussvollen Tour in einer kleinen Gruppe (max. 10 Spontis zusammen mit mir) auf ausgesucht schönen Wegen im Grünen bei Düsseldorf: https://www.spontacts.com/a/wandern/-/nrwandern-ueber-panoramahoehen-durch-bachtaeler-und-einen-zauberwald-zum-unterbacher-see