Only 10 days left! More info

Tag der Trinkhallen: Das Büdchen als Kulturgut

Bald ist es wieder so weit, der Tag der Tage naht. Denn was ist im Pott bitte mehr Pott als die Trinkhalle?
(Ja, die Kohle, aber die ist ja schon weg.)

Deswegen feiert das Ruhrgebiet im August den „Tag der Trinkhallen" – Büdchen, Kiosk oder wie sonst immer du dein geliebtes Kulturgut auch nennen magst.

In Anlehnung an diesen Tag möchte ich zu Fuß oder mit dem Rad ein paar sehr schöne Büdchen abklappern und den Tag gebührend feiern.
Mit einer Tüte "gemischtes", mit der Pulle auffer Hand oder irgendwas anderem was gefällt.

Genauere Planung der Route erfolgt kurzfristig und bin für alle Vorschläge offen.

Ich hoffe Corona lässt uns an diesem Tag gemeinsam Spaß haben.


Newest comments (10 of 10)

  • 19. April 2021
    15:11

    Hey Michael, Inspiration geholt 😉Du in Essen und ich in Dortmund...der Budenkult lebt weiter.

  • 19. April 2021
    15:26

    Hey Birgit, der letzte Tag der Trinkhalle 2018 war phänomenal. Das muss weiterleben.
    Ein anderer Sponti hatte das vor Jahren in seinem Programm und ist regelmäßig von Essen-West oder Holsterhausen losgezogen um besondere Büden abzuklappern.
    Ich hoffe das Corona uns bis dahin ein paar Freiheiten gönnt

  • 19. April 2021
    15:46

    Letztes Jahr hatte ich, trotz Corona, bei meiner "Büdchen"-Tour-Aktion echt Glück... Einige Kioske hatten es leider nicht überlebt. Dann drücke ich uns mal feste die✊chen...

  • 19. April 2021
    21:36

    Oh ja, 2018 war super, auch das Tauschen danach, bis ich alle Bildchen hatte :-)

  • 14. June 2021
    08:47

    Da sich "nach" Corona jetzt alle Termine verschieben, bin ich an dem Samstag zum "Wochenende an der Jade" in Wilhelmshaven.
    Wer trotzdem Lust auf Büdchen und Kiosk hat, kann sich ja sicher hier dranhängen:

    https://www.spontacts.com/a/kultur-diverse/dortmund/die-trinkhalle-als-dorfplatz-der-grossstadt-9ba47271-91c4-4174-8339-0cbc1639cdef

  • 15. July 2021
    12:16

    Ist das jetzt in Dortmund oder Essen?

  • 15. July 2021
    13:54

    Da ich an dem Wochenende nicht im Ruhrpott bin, kann sich jeder der möchte, an die Aktivität in Dortmund dranhängen.

  • 15. July 2021
    15:20

    also findet es nicht statt. dann weiss ich Bescheid.

  • 15. July 2021
    22:06

    So wie ich das hier verstehe, fällt es komplett aus..... :-(
    https://www.tagdertrinkhallen.ruhr/

  • 31. July 2021
    16:35

    ....schade, dann hat sich das dieses Jahr ja leider erledigt :o(