WIRkfaktor Online-Stammtisch für Inspirierende Konversation und Corona-Krisenbewältigung

Liebe Spontis!

Füreinander da zu sein und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, indem wir vorübergehend Abstand halten ist das Gebot der Stunde. Dies ist unerlässlich, um die exponentiell explodierende Pandemie einzudämmen und damit vor allem die Älteren und Schwächeren und letzten Endes auch uns selbst zu schützen. Je konsequenter wir jetzt die Regeln des Social Distancing befolgen, desto funktionsfähiger bleibt unser Gesundheitssystem, desto weniger Menschen werden sterben und desto früher werden wir zu dem aktiven Leben zurückkehren können, das wir alle so lieben.

Dieser WIRkfaktor Online-Stammtisch als geselliger Treffpunkt und Plattform zur Corona-Krisenbewältigung soll einen Beitrag dazu leisten die entbehrungsreiche Zeit in Gemeinschaft gut zu meistern.

Ihr könnt hier Eure Gedanken und Gefühle mitteilen und Ideen austauschen, wie WIR individuell und als Community das Beste aus dieser herausfordernden Situation machen.

Meldet Euch auch bei Hilfe-Bedarf!


Newest comments (10 of 75)

  • 11. May 2020
    13:13

    Ausstellung über die PEST

    Im archäologischen Museum in Herne findet seit Septmber 2019 eine Ausstellung statt über die Pest. Sie wurde verlängert bis 15.11.2020.

    Eine absolut historisch interessante Ausstellung, die das weltweite Vorkommen dieser Krankheit über die Jahrhunderte darstellt.

    Liebevoll zusammen getragen sind Gebrauchsgegenstände, Bilder, Dokumente, Landkarten und Multimedia-Informationen fürs Smartphone aus aller Welt.

    Der Einfluss der Pest auf Kunst und Literatur findet ebenso Beachtung, wie die damit einher gehenden Fluchtbewegungen und wirtschaftlichen Zusammenbrüche.

    Die Dauerausstellung beherbergt die Entstehung der Welt über Steinzeit bis Neuzeit im Raum Ruhrgebiet. Didaktisch hervorragend aufgearbeitet bietet sie vor allem viel Info für Kinder.

    Tolles Museum im Herzen von Herne !

    Der Ausstellungskatalog ist der Hit ! Was da an Dokumenten und farbigen Drucken in 3 kg Buch für 25 Euro zusammengetragen wurde, lohnt schon die Fahrt dorthin.

  • 12. May 2020
    18:44

    Liebe Spontis! Alle zusammen meistern wir die Krise mit Geduld, Umsicht und Solidarität. Bis wir uns wieder im größeren Gruppenrahmen treffen können, wird wohl noch viel Wasser Rhein und Ruhr hinunterfließen. Diese Selbstbeschränkung erfordert uns jede Menge Disziplin ab, doch der Schutz unser aller Gesundheit und auch die Verhinderung eines erneuten Lockdown mit massiven wirtschaftlichen Folgen sind gute Gründe für diesen resoluten Einsatz. Glücklicherweise können wir durch Spontacts online in Kontakt bleiben und bei Beherzigung von Kontaktbegrenzung sowie Abstands- und Hygieneregeln vor allem Freiluftaktivitäten genießen. Das fördert unsere Lebensfreude, macht uns fit und stärkt unsere Abwehrkräfte. LUST AUF WANDERN ALLEINE ODER ZU ZWEIT IN DER ZWISCHENZEIT? Hier findet Ihr Ideen: https://www.spontacts.com/a/wandern/duesseldorf/nrwandern-online-tourentipp-treff-fuer-nahraumwohlbefinden Viel Spaß auch beim Betrachten der Bilder, die uns einladen zu Augenblicken voller Urlaubsgefühl.

  • 15. May 2020
    15:56

    NahRaumWohlbefinden-INSPIRATIONEN FÜR ERLEBNISREICHEN URLAUB IN NATURPARADIESEN DEUTSCHLANDS könnt Ihr auch hier entdecken: https://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/urlaubstipps-wo-deutschland-wild-und-einsam-ist-a-1306808.html (BAYERN: mit dem Fahrrad durch das Allgäu // MECKLENBURG-VORPOMMERN: Wo der Moorfrosch quakt // NORDRHEIN-WESTFALEN: Besuch bei den Wildpferden // SCHLESWIG-HOLSTEIN: Landschaft wie ein Gemälde // NIEDERSACHSEN: Naturerlebnisse bis zu den Wurzeln // BADEN-WÜRTTEMBERG: Kahnfahrten und Mammutbäume // BRANDENBURG: Zwischen Buchen und Flussaue // THÜRINGEN: Flussromantik pur // SACHSEN: Wassersport auf Bergbau-Seen // SACHSEN-ANHALT: Menschenleere als Verkaufsargument // HESSEN: Wo der Wald noch einsam ist // RHEINLAND-PFALZ: Islek und Pfälzerwald // SAARLAND: Besuch bei der Wildkatze // BERLIN: Grüne Oasen in der Stadt // HAMBURG: Raus in die Wildnis // BREMEN: Erfolgreiche Renaturierung) TIPPS FÜR EINE KLIMAFREUNDLICHE ANREISE: https://www.fahrtziel-natur.de

  • 22. May 2020
    07:48

    WIRkfaktor Film-Tipp: THE SQUARE https://www.arte.tv/de/videos/067864-000-A/the-square/ Christian, erfolgreicher Kurator eines Museums für zeitgenössische Kunst in Stockholm, ist dabei ein neues Kunstwerk anzukaufen. "The Square" soll zum Ausdruck von menschlicher Fürsorge werden. Als Christians Mobiltelefon auf der Straße gestohlen wird, stürzt er beruflich wie privat in eine Krise ... - Ruben Östlunds Film wurde 2017 in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

  • (deleted)
    23. May 2020
    15:57

    deleted at Sun, 24 May 2020 03:03:34 +0200

  • 28. May 2020
    13:36

    WIRkfaktor Film-Tipp: FAMILIE WÖHLER AUF MALLORCA https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/familie-woehler-auf-mallorca-104.html Familien-Psychogramm mit Tiefgang und sehr reizvollen Landschaftsaufnahmen der Wandertour in bezauberndem Licht über dem Meer

  • 28. May 2020
    15:33

    Der Film lief die Tage schon auf nem anderen Sender...da zeigt sich Mallorca noch mal im schönsten Licht abseits der Touri- Ecken. Die Story fand ich auch gut- ist aber Geschmackssache🙂

  • 31. May 2020
    11:22

    Ich liebe die flirrende Reflektion des grünen Blätterdaches
    auf dem frei flottierenden Wasser eines Flusses oder Baches.

  • 31. May 2020
    15:52

    🙂