SmartphoneFree - Die etwas anderen Events

TERMINE FOLGEN

Liebe Querdenker,

unser Alltag ordnet sich immer mehr den digitalen Gegebenheiten unter. Bei dem ein oder Anderen wird die Erreichbarkeit zur Pflicht. Beim Nächsten das private Leben zur tortenbestückten, facebookgelikten Selbstdarstellung. Der Übernächste entwickelt ein zwanghaftes Bedürfnis nach permanenten Gesehenwerden.

Mit der scheinbar sozialen Interaktion von WhatsApp, Twitter, Snapchat und Co. täuschen wir uns selbst ein glückliches Leben vor. Zurück bleiben viele Singles, die sich darüber beschweren, das sie nur noch ihr Smartphone kennenlernen. Wer ein aufmerksamer Beobachter ist, kennt das Bild aus den Öffentlichen. Das stimmt mich traurig.

Um der digitalen Einseitigkeit und sozialen Vereinsamung entgegenzuwirken, werden wir z.B. einen Sonnenuntergang, Eselwanderung u.a. komplett OHNE SMARTPHONE erleben und uns wieder daran erinnern das es noch ein DU (neben unserem Ich) gibt.

Ich freue mich auf aufgeweckte neugierige Mitmacher.


Newest comments (10 of 28)

  • 18. December 2018
    23:09

    deleted at Fri, 15 Feb 2019 00:21:47 +0100

  • 14. February 2019
    18:38

    Weil es so gut hier her passt, dieses Foto zum Abschrecken.
    https://www.dropbox.com/s/8zkmowgprorzeb6/IMG_2075.JPG?dl=0

  • 15. March 2019
    11:00

    Liebe Querdenker, da das Thema 5G, Smartphonenutzung, Gesundheit u.ä. in aller Munde ist, werde ich euch Ende März, Anfang April ein interessantes Event zukommen lassen. Mir fällt immer wieder auf, das das Bewußtsein im alltäglichen Umgang mit dem Smartphone (z.B. öffentliche Verkehrsmittel, Nutzungsdauer) erschreckend ausfällt. Bis dahin...

  • 25. April 2019
    08:17

    Made my day!
    Danke für den leider doch sehr realitätsnahen Artikel.
    Viele Konzertbesucher halten Erinnerungen an solche Events lieber digital statt in ihrem Bewusstsein und dem Gedächtnis fest. Für mich bisweilen sehr unverständlich und auch störend, wenn vor mir zig Smartphones die Sicht versperren.

  • 25. April 2019
    21:10

    Die Breite Masse testet halt ihre Smartphonekamera ob die auch Atmosphäre einfangen kann mit Bild&Tonaufnahmen. Ist halt noch Neuland.
    Und wir bereiten bereits den Abgesang des Smartphone vor... :D
    Interessant wie bunt die Welt sein kann.

  • (deleted)
    17. November 2019
    18:47

    deleted at Mon, 18 Nov 2019 09:11:11 +0100

  • (deleted)
    17. November 2019
    18:47

    deleted at Mon, 18 Nov 2019 09:11:11 +0100

  • 30. December 2019
    23:23

    deleted at Wed, 01 Jan 2020 04:51:41 +0100

  • 18. January 2020
    12:29

    Hi finde diesen Ansatz super, Unternehmungen ohne Ablenkung durch Facebook und Co... bin beim nächsten Event gerne mal dabei. Lieber Gruß Maria