Vögel und andere Tiere und Pflanzen verdursten

Liebe Spontis, Die Hitzewelle rollt über die Nordhalbkugel und nicht nur die Menschen fallen der Hitze zum Opfer. Vögel, Bienen und Hornissen leiden derzeit fürchterlich unter dem Wassermangel und DROHEN ZU VERDURSTEN. Am Boden sind es Füchse, Marder, ebenso Kleintiere wie Eichhörnchen, Igel oder Mäuse. Die Wasserstellen trocknen aus, in Gräben und Teichen ist kaum noch Wasser vorhanden, das die Tiere zum Leben brauchen. Es wäre prima wenn ihr die Möglichkeit hättet, Vogeltränken / Kleintiertränken in Gärten, auf Terrassen und Balkonen aufzustellen. Eine flache Schüssel, ein alter Suppenteller oder ein Blumen-Untersetzer eignen sich gut dafür. In der Mitte ein Stein- und Insekten können daran hoch krabbeln. Die Tränke muss so stehen, dass sich Vögel sicher fühlen, sie sollte gut sichtbar sein. Einmal täglich sollte das Wasser gewechselt werden damit sich keine Keime bilden können. Auch die Bäume brauchen Wasser! Ein großes Dankeschön an alle, die an dieser Aktivität teilnehmen !


Newest comments (10 of 64)

  • 28. July 2019
    13:34
    Nun zum Glück ein wenig Regen...
  • 28. July 2019
    19:18
    Zum Glück war es mehrmals nur ein wenig. Heute Nacht war in Mainz ein Gewitter, bei dem schon einiges runterkam, heute Nachmittag war im Rheinhessischen ein Wolkenbruch. Zum Glück gab es bei dem Fest in den Weinbergen genug Zelte. Das Wasser hat gut getan und mir die Abkühlung wie vielen anderen sicher auch ;-).
  • 29. July 2019
    06:43
    Wir bräuchten mal eine komplette Woche durchgehenden Regen. Schaut euch Bäche, Tümpel und Seen an. Es regnet einfach zu wenig.
  • 04. August 2019
    22:14
    Schaut Euch mal das neueste Foto an! Danke Julia!!!
  • 04. August 2019
    22:39
    Normalerweise kommt nur der männliche Fasan zum Fressen, manchmal bringt er eins seiner Weibchen mit. Seit gestern kommen die Weibchen mit dem Nachwuchs zum Trinken in den Garten. Daran, finde ich, kann man erkennen, wie durstig die wilden Tiere sind.
  • 05. August 2019
    09:08
    Wie kann man an so einem Anlass NUR interessiert sein? Mitmachen heisst doch da die Devise. Und zwar für alle! Merci.
  • 05. August 2019
    11:57
    So ist es! Danke Dan-the-Man
  • 05. August 2019
    14:33
    :-)
  • 11. August 2019
    07:58
    Immer dieser Kritikgeist! @ Dan
  • 14. August 2019
    18:14
    Hallo zusammen, ich bin total begeistert, dass sich so viele an dieser Aktion beteiligt haben! Denkt bitte auch weiter an unsere Tiere und auch an unsere Bäume! ich habe nun alle Teilnehmer dieser Aktion ausgezeichnet! ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mich auszeichnen werdet! Einfach das Treffen noch einmal anklicken und hochscrollen, dann auf auszeichnen klicken! VIELEN DANK Uwe