Spazieren und Sinnieren: Die Organe der EU - bitte nur 5 Anmeldungen

Am 26. Mai 2019 ist die Europawahl. Doch was steckt eigentlich hinter *Europa*? Die Mitgliedsstaaten haben in der EU einen Teil ihrer Hoheitsrechte an selbständige Institutionen delegiert, die die gemeinschaftlichen, die nationalen und die Bürgerinteressen vertreten. Insgesamt gibt es laut dem Vertrag über die Europäische Union (EUV) sieben Organe. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mit euch über diese sieben Organe zu sprechen. Welche sind das? Welche Befugnis haben sie? usw. Die Idee ist, dass wir einen ausgiebigen gemütlichen Spaziergang in der Gruga machen. Wir suchen uns schöne Stellen aus, an denen wir Stopps für den Austausch einlegen. Jede Person, die teilnimmt, stellt ein Organ vor. Wer was übernimmt, klären wir im Gruppenchat. Wer ist dabei? Bitte nur anmelden, wenn ihr wirklich Zeit habt und auch bereit seid, einen eigenen kleinen Beitrag vorzubereiten und vorzutragen.


Newest comments (7 of 7)

  • 02. May 2019
    17:29
    Bitte nur anmelden, wenn ihr wirklich Zeit habt und auch bereit seid, einen eigenen kleinen Beitrag vorzubereiten und vorzutragen.
  • 03. May 2019
    06:56
    Guten Morgen Isabel, deine Idee ist super und sehr gerne wäre ich dabei ,ganz sicher, doch bin ich am 19. Mai auf einer anderen Veranstaltung. Vielen Dank aber für die Einladung und viele Grüße die Michaele
  • 08. May 2019
    15:45
    Es reicht, wenn ihr einen kurzen Überblick vorbereitet, so dass wir alle eine Vorstellung bekommen. Die Vorbereitungszeit wird also nicht allzu lange dauern. Hier gibt es übrigens Informationen zu den Organen. http://www.europarl.europa.eu/germany/de/europa-und-europawahlen/organe-und-institutionen https://europa.eu/european-union/about-eu/institutions-bodies_de
  • 11. May 2019
    15:02
    Hallo Isabel, gerne. Ich habe mich zwar seit längerer Zeit mit dem Thema nicht so intensiv beschäftigt, aber ein kleiner Vortrag und Austausch klingt auf jeden Fall gut und sollte möglich sein :)
  • 12. May 2019
    06:13
    Du kannst gerne mitmachen. Dafür bitte auf *Anmelden* klicken.
  • 18. May 2019
    16:18
    Hallo Isabel muss mich leider abmelden. Wird mir gerade alles etwas zuviel. LG Anke
  • 18. May 2019
    17:14
    Ich werde die Aktivität für einen anderen Termin einstellen.