Already participated in our new photo-challenge? Take a loot at our team-account's profile.

Vatertag E-Bike-Tour (eigenes oder vor Ort gemietet, auch f. Anfänger): Lenggries - Seekarkreuz - Aueralm - Bad Wiessee - Tegernsee - Lenggr

Teilnahme mit eigenem oder mit gemietetem E-Bike. Bike-Mieter: selbst mit dem Mietladen Kontakt aufnehmen und sich ein E-Bike dort buchen. Erst dann kann man sich zu dem Event hier anmelden.

Wir fahren per Zug ab Hbf um 07:04 Uhr, Ankunft 8:11 Uhr
Treffpunkt: Hauptbahnhof, Gleis 34 (Prellbock)
Wir kaufen BOB-Gruppenticket am Treffpunkt

Strecke:
http://klickediklick.bplaced.net/E-Bike2021/LenggriesSeekarkreuzTegernsee/Lenggries_Seekarkreuz_Tegernsee_01.jpg
http://klickediklick.bplaced.net/E-Bike2021/LenggriesSeekarkreuzTegernsee/Lenggries_Seekarkreuz_Tegernsee_02.jpg

Teilnahme auf eigene Gefahr
Es besteht Helmpflicht (mitbringen oder im Laden mieten)
max. 7 Teiln. plus ich
Nur zuverlässige Teilnehmer bitte, keine Luftbuchungen

63 km
1350 Hm
Höchster E-Bike-Punkt: 1500m
am Wohnhaus von Uli Hoeness vorbei

Besteigen von Seekarkreuz (1601m = 150 Hm) + optional Spitzkamp (1603m = 150 Hm)

Mietladen: http://www.speed-wheels.bike, Kosten: € 55,-
Einkehr: http://www.aueralm.de


Newest comments (6 of 6)

  • 05. February 2021
    01:49

    Jeder braucht ein Ladegerät für unterwegs (Rucksack), damit er während der Gasthof-Einkehr den Akku aufladen kann. Andernfalls würde dieser für die Strecke nicht reichen. Also Ladegerät mitbringen bzw. Ausleihe davon im Mietladen vorher abklären.

    Zustieg zum Zug auch im Streckenverlauf möglich (diejenigen mir per PN Bescheid geben).
    Man kann auch selbst direkt zum Startort anreisen.

    Teilnahme nur mit E-Bike, keine Bikes ohne E-Antrieb. Ein Hardtail-EMTB genügt, es braucht kein Fully.
    Mit E-Bikes sind diese Strecke und die Steigungen kein Problem. Das ist eine ganz andere Liga als ein normales Fahrrad.

    Verschiebung auf 1 Tag später bei schlechter Wettervorhersage nach Absprache unter allen Angemeldeten. Evt. Verschiebungsentscheidung am Mittw. Abend, 3 Tage vorher.

    Bitte die Kommentare hier nicht zumüllen. Anfragen an mich grundsätzlich per PN, nicht per Kommentar. Trotzdem aber, wenn überhaupt, nur absolut notwendige Fragen stellen. Der Orga-Aufwand soll nicht ausufern.

  • 05. February 2021
    01:50

    Diese Art von E-Mountainbike-Tour ist auch für Anfänger geeignet. Wie man am Streckenprofil erkennen kann, fahren wir bequeme Forstwege mit moderaten Steigungen und moderatem Gefälle. Schmale Pfade oder unwegsames Gelände sind nicht dabei. Das ist also keine Downhill-Profisportler-Tour, sondern eine normale Radtour in den Bergen. Man muss nicht schon mal auf einem E-Bike gesessen haben. Man braucht auch keine Erfahrung mit gewöhnlichen Mountainbikes. Es genügt zur Teilnahme, wenn man nur ganz normal Fahrradfahren kann.

    Meine E-Mail-Korrespondenz mit dem Bike-Mietladen ist hier zur Kenntnis hinterlegt: http://klickediklick.bplaced.net/E-Bike2021/Email-Lenggries-Bikeverleih.pdf

    Wenn ihr dort anruft, um ein E-Mountainbike für jenes Datum zu buchen, dann bezieht Euch bitte auf jene Email und meinen Namen (Organisator der Tour). Telefonnummer des Ladens: 0176-2082 6051 (Yves Moubayed).

    Ladegerät: möglichst 6A Fastcharger.

  • 05. February 2021
    01:50

    E-Mountainbike-Touren in den Bergen boomen derzeit sehr. Jeder der schon mal auf einem Mountain-E-Bike durch die Berge gefahren ist, will noch mal (Suchtpotential). Daher sind die Miet-E-Bikes in den Läden sehr begehrt. Ich rate daher dringend, Euer E-Bike spätestens eine Woche vorher zu buchen. Wenn Ihr später dran seid, dann lauft ihr Gefahr dass alles ausgebucht ist (trotzdem dann aber tel. anfragen dort). Das ist einer der Gründe, warum ich nicht die Bike-Reservierung für alle auch noch übernehmen kann. Das würde den Orga-Aufwand sprengen. Zudem müsste ich dann ja alle Spontacts-Anmeldungen erstmal sammeln, so dass die Gruppenreservierung der Bikes womöglich zu spät wäre (Gefahr dass dann ausgebucht ist). Ich selbst miete kein E-Bike weil ich mein eigenes habe.

    Wer Fragen stellt oder Kommentare postet, ohne vorher die Event-Beschreibung und Erläuterungskommentare durchgelesen zu haben, kann an dem Event dann leider nicht teilnehmen.

  • 05. February 2021
    01:59

    Das Event ist große E-Bike-Tour und kleine Bergwandertour in einem. Der Forstweg führt nicht bis ganz hinauf zum Gipfel vom Seekarkreuz. Somit werden wir die E-BIkes am Ende des Forstwegs abstellen und den Rest (also läppische 150 Hm) zum Gipfel wandern. Man sollte somit auch feste Schuhe, am besten Bergschuhe mitbringen. Wer nach dem Seekarkreuz noch Lust hat, kann mit dem Spitzkamp einen weiteren Gipfel zu Fuß besteigen.

    Eine gepolsterte Radlerhose oder ein Polster-Sattelüberzug mitbringen ist wegen der Streckenlänge und der Standard-MTB-Sättel auch ratsam.

    Das mit Wohnhaus von Uli Hoeness ist kein Witz. Ich weiß genau wo der hoch über Bad Wiessee wohnt und war als FC Bayern-Kenner da vor Jahren auch schon mal zum gucken. Das war wenige Wochen nachdem morgens um 6 Uhr dort die große Razzia von Polizei + Steuerfahndung stattgefunden hatte. Wir kommen dort vorbei.

    Der E-Bike-Vermieter holt die Ausleiher am Bahnhof ab und bringt sie zu seinem Laden, siehe Email-Korrespondenz.

  • Avatar medium deleted
    03. March 2021
    00:03

    deleted at Wed, 03 Mar 2021 08:15:09 +0100

  • Avatar medium deleted
    04. March 2021
    00:12

    deleted at Thu, 04 Mar 2021 07:00:10 +0100