NRWandern: Stadtwaldparadies, Panoramaplateau, Bachtäler und Grüne Dünen

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde!

Im Rahmen dieser citynahen, entspannten Genussrunde durch eine bezaubernde, parkähnliche Landschaft bei angenehmen Temperaturen (ideal: nur noch ca. 24 Grad nach Abklingen der Hitze) winkt uns wohltuendes Naturvergnügen vom Feinsten. Wer möchte, kann im Anschluss in der fußläufig erreichbaren, idyllischen Gerresheimer Altstadt gemütlich und lecker unter freiem Himmel einkehren. :-)

HIGHLIGHTS: Majestätischer Mischwald // Naturdenkmal Esskastanienallee // Fernblicke und frische Brise auf der Hochfläche // Ländliche Romantik mit Bauernhöfen, Wiesen und Hügeln // Märchenhafte Pfade (z.B. Hohlwege) // Brunnen und Bachtäler

TREFF: 15 Uhr am Hofladen (Ratinger Weg 16, 40629 Düsseldorf). ÖPNV-Haltestelle: Gerresheim Krankenhaus (nach der Ankunft geradeaus ca. 75 Meter zum Startpunkt). Parkplätze sind vorhanden.

DAUER: ca. 4 Stunden / 12-14 km mit Pausen in entspanntem Tempo. Zwischendurch gibt es Toiletten. Zurück am Ausgangspunkt ca. 19 Uhr.


Newest comments (10 of 13)

  • 22. August 2020
    11:35

    Ich muss mich leider abmelden, es ist etwas dazwischen gekommen. Sorry wegen der kurzfristigen Absage. Ich wuensche euch eine tolle Wanderung.

  • 22. August 2020
    11:37

    Sorry 😐 leider bei mir auch.
    Wünsche euch eine schöne Wanderung

  • 22. August 2020
    12:08

    Sind Hunde erlaubt?

  • 22. August 2020
    12:32

    Ich muss erstmal zurück auf interessiert, da es evtl. bei mir zeitlich eng wird.

  • 22. August 2020
    12:35

    Hallo Jasmin, Du kannst gerne einen Hund mitnehmen, wenn sie / er gut erzogen ist, nicht übermäßig zwischen den Beinen herumspringt und so geführt wird, dass auch Wildtiere den Tag im Wald und auf den Wiesen genießen können. ;-) Allen, die nicht teilnehmen können, wünsche ich an dieser Stelle auch so ein wunderschönes, wohltemperiertes Sommerwochenende. // Alle, die Lust auf Meer haben, können sich während unserer Wanderung auch verarbreden für unsere Tagesfahrt mit dem Bus an die holländische Nordseeküste nach Egmond aan Zee am Samstag, 29.8.2020: https://www.spontacts.com/a/ferienreisen/-/tagesfahrt-mit-dem-bus-ans-meer-egmond-aan-zee-genusstrip ... es gibt noch ein paar freie Plätze und so findet unsere Wandergeschichte dann ihre Fortsetzung am Strand und in den Meeresdünen. :-)

  • 22. August 2020
    12:39

    (@Jasmin K.: ich komme auch mit Hund 👍)

  • 22. August 2020
    13:24

    Im Rahmen unserer heutigen wohltuenden Waldwanderung können wir uns auch gerne unterhalten über Ideen, wie in der Stadt der Baumanteil vergrößert werden kann oder wie zumindest "Kettensägenmassaker" verhindert werden können - wie beispielsweise das an ein Drehbuch zu einem Horrorfilm erinnernde geplante Fällen der 39 Platanen auf dem Vorplatz des Düsseldorfer Hauptbahnhofes. Glücklicherweise kann dieser stadtklimatische Alptraum verhindert werden, wenn bis Montag, 24.8.2020 noch 155 Stimmen aus Düsseldorf gegen das mehr als fragwürdige Vorhaben Einspruch erheben und sich einsetzen für eine Gestaltung des urbanen Lebensraumes im Einklang mit dem Schutz der Natur und damit auch dem Schutz unserer Gesundheit. Zeitbedarf für die Abstimmung: ca. 1 Minute. Wie findet Ihr den Weg dorthin? Einfach in der Suchmaschine PLATANEN DÜSSELDORF eingeben ... die Petition findet Ihr dann ganz oben. Vielen Dank für Euer Engagement und das Mobilisieren Eurer naturverliebten Mitmenschen! Liebe Grüße

  • 22. August 2020
    13:52

    Mir ist das zu heiß um diese zeit

  • 22. August 2020
    19:00

    Liebe Naturfans! Es war wieder ein großes Vergnügen, mit Euch durch die abwechslungsreiche Landschaft unserer Heimat oder Wahlheimat zu wandern, mit so vielen wunderbaren Bäumen am Wegesrand. :-) Hier noch wie versprochen der direkte Zugang zur Abstimmungplattform für den Schutz der 39 Platanen am Düsseldorfer Hauptbahnhof, die sich alleine nicht wehren können gegen die brutale Abholzung und jetzt unsere Unterstützung brauchen: https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-platanen-vor-dem-duesseldorfer-hauptbahnhof-2 ... auch durch das Engagement vieler Spontacts-Mitglieder geht es voran, doch es bleibt spannend: es fehlen noch 130 Stimmen und wir haben nur noch Zeit bis zum 24.8. // Begleitet unsere Spontacts-Gruppe auch gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/spontacts.flowdate Eigene Fotos könnt Ihr zur besseren Auffindbarkeit markieren mit den Hashtags #spontacts und #flowdate . // Vielleicht schon bis bald auf unserer Bus-Tour an den Hollandstrand am 29.8.! :-)

  • 22. August 2020
    20:55

    War ein schöner Tag. Lieben Dank für die Orga Bernd!