Neue Runde im Hohen Venn, 20 km, 200 hm, max. 11 Mitwanderer

Diesen Samstag möchte ich eine mir noch unbekannte Tour im Hohen Venn begehen. Sie orientiert sich im Wesentlichen an: https://www.naturaktiverleben.de/?IndexTour=18ser, wurde von mir aber um eine Schleife durchs Kutenhardvenn auf 20 km verlängert. Der Beschreibung nach geht es kurz nach dem Start auf Holzstegen durchs Brackvenn, später vorbei an dem Felsen Kaiser Karl´s Bettstatt und leicht ansteigend zum Steling, mit 658m der höchsten Stelle der Tour. nach einem kurzen Waldstück geht es wieder auf Holzstegen über das Steinleyvenn. Während die Holzstege bisher in einem sehr guten Zustand sein sollen, legen wir danach besagte Schleife durchs Kutenhardvenn ein, wo man das nicht behaupten kann - ein kleines Abenteuer :-) Ein relativ kurzes Asphaltstück führt uns dann zu einer weiteren Querung des Brackvenns. Nach Überquerung der Landstraße N67 gehen wir jetzt im südlichen Teil des Brackvenns mit breiten Holzstegen noch eine Schleife, die uns wieder zum Ausgangspunkt zurück führt.


Newest comments (10 of 21)

  • 11. January 2019
    12:57
    Bin nicht dabei, ich brauch wegen Schulter und Nacken was Kürzeres. Lg und viel Spaß!
  • 11. January 2019
    18:41
    Hallo Mike, aus welcher Ecke kommstn du her, frage wegen der Mitfahrgelegenheit... (Brühl)
  • 11. January 2019
    18:46
    Frage wegen 2 Personen !
  • 11. January 2019
    19:11
    Ich weiss nicht, wohger Mike an diesem Morgen kommt, aber Vortreffpunkt mit Abfahrt um 10:00 wäre bei McDonalds, Adolf-Kempken-Weg 121, 41189 Mönchengladbach (Wickrath), im Wendekreisel der Straße. Das ist direkt an der A61
  • 11. January 2019
    21:09
    Sorry. Muss leider absagen. Unser Hund muss morgen laufen. Wusste nicht, dass er nicht mit kann. Allen Wanderen viel Spaß!
  • 11. January 2019
    22:31
    Wir fahren morgen direkt zum Ziel. Kommen nicht nach MG-Wickrath.
  • 11. January 2019
    23:03
    Alles klar, danke Mike
  • 11. January 2019
    23:18
    Update zum Wetter: es bleibt wie oben schon geschrieben. Ab 15:00 steigt die Niederschlagswahrscheinlichkeit auf 80%, also Regen oder Schnee. Ansonsten wird uns auf den offenen Vennflächen ein kalter Wind um die Nase blasen. Packt euch also warm ein :-)
  • 12. January 2019
    16:59
    Super toll , leider ein bisschen Regen... dafür gab es aber 20cm Schnee.
  • 12. January 2019
    22:17
    korrekt Chrisian, 20cm... Durchmesser natürlich. Die Scholle ist wohl vom LKW gefallen, als die Freitagnacht sämtlichen Schnee aus dem Venn abtransportiert haben :-) Schön und lustig war´s trotzdem mit euch allen. Ansonsten bisschen viel Holzautobahn auf der Strecke ;-)