Bereits Mitglied? Login
Powered by gemeinsamerleben

Unser Jahresrückblick 2023 & Jahresausblick 2024

Warum unsere Mitglieder 2023 zu ihrem Jahr gemacht haben und was wir 2024 geplant haben.
zur Übersicht | erstellt von Jasmin am 09.01.2024
Man stelle sich vor, dass eine kleine Gruppe an Menschen eine Plattform programmiert, einen Support bereitstellt und ein bisschen Werbung macht, um eben diese Plattform bekannt zu machen. Das ist noch nichts Besonderes. Aber dann kommen mehr als 700.000 Menschen und beschließen, über diese Plattform mehr als 15.000 Aktivitäten pro Monat selbst zu organisieren, an denen wiederum mehr als 160.000 andere Menschen teilnehmen. Sie managen dort ihre Freizeit, lernen neue Leute kennen und erleben gemeinsam mehr. Täglich kommen über 1.000 neue Mitglieder hinzu. Und GemeinsamErleben wird mit immer mehr Leben gefüllt.
Dank euch ist GemeinsamErleben die größte Plattform für Freizeiterlebnisse im deutschsprachigen Raum! Mit Stolz können wir sagen: GemeinsamErleben ist die beste Adresse, um auch als Erwachsener neue Freunde zu finden. Unsere Mitglieder probieren Neues aus, werden gemeinsam fit, teilen ihre Interessen und erleben gemeinsam mehr.

Das war 2023 in Bildern

Wie jedes Jahr haben wir die schönsten Bilder und spannendsten Aktivitäten in unserem Jahresrückblick-Video zusammengefasst. Schau rein, lass dich inspirieren und nimm dir ganz viel Motivation für das neue Jahr mit!

Eure Erlebnisse

Unsere Mitglieder haben 2023 richtig tolle Aktivitäten organisiert. Von Tanzpartys mit über 150 Teilnehmer:innen, über große Silvester-Feiern, Weihnachtsmarktbesuche, Ü30 Partys, Ü40 Partys, Ü50 Partys, Ü60 Partys … (ja, ihr mögt Partys, die mit “Ü” beginnen 😃), über ein Bowling-Event mit über 20 besetzten Bahnen, große Motorradtouren und gemeinsamen Sport im Park mit 45 TeilnehmerInnen. Aber auch Mädelsabende zu fünft, Lauftreffs zu zweit oder Radtouren zu dritt habt ihr gemacht. Es ist also wirklich für jeden und jede etwas dabei!
Was wir ganz besonders toll finden: Ihr seid das beste Beispiel dafür, dass man gemeinsam mehr erreicht: Ihr habt letztes Jahr gemeinsam einen Vorsatz gefasst und euch vorgenommen, in einem Jahr 1.000 km zu wandern. Und ihr habt es durchgezogen! 💪
Screenshot eines Neujahrsvorsatzes von GemeinsamErleben-Mitgliedern: 1.000km wandern
Screenshot eines Neujahrsvorsatzes von GemeinsamErleben-Mitgliedern: 1.000km wandern
Screenshot eines Neujahrsvorsatzes von GemeinsamErleben-Mitgliedern: 1.000km wandern
Screenshot eines Neujahrsvorsatzes von GemeinsamErleben-Mitgliedern: 1.000km wandern
Device

Die beliebtesten Communities 2023

Ihr habt im Jahr 2023 etwa 20.000 Mal gemeinsam gefeiert, 18.000 Mal gemeinsam gegessen und seid 16.000 Mal gemeinsam gewandert. Ihr habt euch fast 5.000 Mal zum Spielen getroffen und ihr habt etwa 4.000 Mal künstlerische oder kulturelle Veranstaltungen besucht. Wow!

Gruppen

Ihr vernetzt euch in kleinen und großen Gruppen, um immer wieder zueinander zu finden, euch regional zu vernetzen und eure liebsten Beschäftigungen gemeinsam auszuüben.

Unser Ausblick für 2024

Neben einigen großen Neuerungen, die wir softwareseitig geplant haben, haben wir uns für 2024 einen ganz großen Vorsatz gemacht: Wir wollen helfen, Einsamkeit zu bekämpfen.
Seit Jahren hören wir immer wieder von zunehmender Einsamkeit. Einige Regierungen haben deshalb mittlerweile Einsamkeitsminister:innen. Aber im Internet lesen wir nur Ratschläge, die hauptsächlich in der Theorie gut klingen. Wir beschäftigen uns schon seit Pandemie-Zeiten mit diesem Thema. Zuerst haben viele mit Einsamkeit gekämpft, weil wir alle zu Hause bleiben mussten. Jetzt tun wir es einfach so.
Vor kurzem haben wir eine Umfrage auf GemeinsamErleben gestartet und unsere Mitglieder zum Thema Einsamkeit befragt. Das traurige Ergebnis: Über 80% der Teilnehmer:innen (380 von 465), kennen jemanden, der oder die an Einsamkeit leidet. Mit einem ersten Blogartikel möchten wir auf das Thema aufmerksam machen. Denn wir sind davon überzeugt: Ein großer Schritt raus aus der Einsamkeit ist das Mitmachen bei GemeinsamErleben. Bei uns finden Menschen nicht nur andere Menschen. Sie finden auch jene, die im eigenen Umfeld oft schwerer zu finden sind: Gleichgesinnte. Also Menschen mit gleichen Interessen und Hobbys.
Umfrage zum Thema Einsamkeit
Wir werden unsere Plattform und unsere Möglichkeiten nutzen und positiv diesem Negativtrend entgegenwirken. Es gibt immer mehr Menschen, die keine Freunde haben. Dabei ist Freundschaft so wichtig. Wir sind schon jetzt eine Plattform, die Menschen mit gleichen Interessen zusammenbringt und so gegen Einsamkeit kämpft. 2024 werden wir noch mehr tun, um im gesamten deutschsprachigen Raum etwas gegen dieses Phänomen zu tun. Und wir sind überzeugt davon: Gemeinsam mit euch werden wir 2024 noch mehr Menschen zusammenbringen und noch mehr gemeinsam erleben! 💙

Du bist noch kein Mitglied bei GemeinsamErleben?

Registriere dich jetzt in nur 1 Min. und bereichere dein Leben mit lieben Menschen aus deiner Region und fülle deine Freizeit mit Aktivitäten, die dir wirklich Spaß machen!

Könnte dich auch interessieren

Spontacts als App

Mit unserer App kannst du die Plattform auf deinem Smartphone oder Tablet direkt von deinem Startbildschirm nutzen und erhältst Push-Benachrichtigungen für wichtige Neuigkeiten.
App