Eine Gruppe von Spontis erkundet die schönsten Wanderwege in Bayern

Urlaub in der eigenen Region –  unter diesem Motto scheint unser Urlaub diesen Sommer zu stehen. Doch anstatt deshalb Trübsal zu blasen sollten wir das als Chance sehen, die Natur direkt vor unserer Tür zu entdecken! Denn diese ist ungemein vielfältig! Hole also anstatt der Badetasche deinen Wanderrucksack hervor und lass dich auf ein neues Abenteuer ein, das nicht nur schonender für deinen Geldbeutel ist, sondern auch für die Umwelt! Eine Wanderung eignet sich zudem perfekt, um etwas zusammen mit deinen Freunden zu unternehmen und die Natur zu genießen. Um dir Inspirationen für deine nächste Aktivität zu geben, haben wir hier für alle Natur-Fans eine Auswahl der schönsten Wanderwege in Bayern erstellt. Obwohl Bayern besonders für seine Alpenlandschaft bekannt ist, hat es jedoch noch weitere schöne Orte. Wir stellen dir hier die schönsten Wege dieses Wanderparadieses vor!

1. Prien am Chiemsee

Wenn du dieses Jahr schon nicht an den Strand fahren kannst, dann doch wenigstens an das „Bayrische Meer“. Dank seiner abwechlungsreichen Landschaft aus Bergen und Wasser ist die Gegend um den Chiemsee einer der schönsten Wanderregionen der Alpenlandschaft. Er eignet sich perfekt für einen Urlaub in Bayern. Die Gegend bietet zahlreiche schöne Wanderwege und Möglichkeiten, die Natur zu genießen. Egal, ob du für einen gemütlichen Spaziergang mit dem Schiff auf eine der Inseln fährst oder doch hoch oben einen Berg erklimmst, du wirst hier sicher mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Für die kulinarische Verköstigung ist von einer gemütlichen Berghütte bis hin zum Fisch-Restaurant am See alles geboten und somit auch für jeden Geschmack etwas dabei. Hier kommen bei dir sicher richtige Urlaubsgefühle auf!

 

2. Berchtesgaden

Berge, wohin das Auge reicht! Das Berchtesgadener Land ist nahezu vollständig von den Berchtesgadener Alpen umschlossen und verspricht den Besuchern somit das pure Bergerlebnis. Durch seinen Nationalpark ist er zudem ein sicheres Zuhause für über 700 Tierarten. Wenn du dem Alltag oder der Stadthektik entfliehen willst, bist du hier genau richtig. Die Natur Berchtesgadens beinhaltet eine beruhigende Atmosphäre, in der du die Kombination aus Wäldern, Wiesen und dem klaren ruhigen See genießen kannst. Ohne Zweifel einer der schönsten Orte für einen Wander-Urlaub in Bayern!

Königssee

Wenn es um eine der schönsten Wanderregionen Bayerns geht, dann gehört der Königssee zu einem der Top-Favoriten. Hohe Berge, die den ruhigen und großen See malerisch umgeben und ihm in eine Landschaft voller Almwiesen, Gipfel und Wälder einschließen. Hier erhältst du bei deiner Wanderung einen Panoramablick wie aus dem Bilderbuch. Ein besonders schönes Schauspiel bietet dabei das Wasser des Sees, das so klar ist, dass man das Farbspiel der verschiedenen Türkis- und Blautöne bewundern kann.
Einer der absoluten Wander-Klassiker dieser schönen Wanderregion in Bayern ist der Weg zur Königsbachalm und weiter zur Gotzenalm. Hier erhältst du einen traumhaften Blick auf die Pyramide der Schönfeldspitze, die bis zur gegenüber liegenden Watzmann-Ostwand reicht. Aussichten wie diese machen deine Wanderung in Bayern sicher unvergesslich!

Der Watzmann

Groß und mächtig – nicht umsonst ist der Watzmann das Wahrzeichen des Berchtesgadener Landes. Von vielen wird er auch „Schicksalsberg“ genannt. Seine Höhe von 2.713 Metern und seine markante Form machen ihn schnell erkennbar und deshalb auch so berühmt. 2014 wurde er sogar zum schönsten Berg der Welt gekürt. Dabei bietet er für alle Wander-Niveaus verschiedene Wege an. Wenn du eine mittelschwere Wanderung bevorzugst, solltest du die Route zum Grünstein wählen. Bei einer Gesamtstrecke von 5,5 Kilometern erhälst du einen wunderschönen Ausblick, der zu Füßen des Watzmanns liegt. Für eine etwas anspruchsvollere Wanderung in Bayern eignet sich hingegen der Wanderweg zum Watzmannhaus, die je nach Route zwischen 3-5 Stunde dauern kann.

 

3. Oberpfälzer Wald

Das bayrische Wanderparadies besteht jedoch nicht nur aus den Alpen. Auch wenn Bayern für seine Berglandschaft bekannt ist, bietet es zahlreiche weitere Regionen, in denen du auf vielen schönen Wanderwegen die Natur entdecken kannst.
Eine davon ist der Oberpfälzer Wald. Der seit 1985 gegründete Naturpark bietet dir eine Naturlandschaft, die dich sowohl für Radfahren, Wandern oder auch Reiten einlädt. In mitten von Wäldern, Flüssen und kleineren Bergen stellt der Oberpfälzer Wald ein ganz anderes Landschaftsbild als die sonst so bekannten Alpen dar und zeigt damit wie vielfältig Bayern doch sein kann!

Der Goldsteig

Mit der Auszeichnung „Top Trails of Germany“ kannst du dir bei der Goldsteig-Wanderung sicher sein, dass du dich hier auf einem zertifizierten Wanderweg befindest, der dir einen schönen Urlaub in Bayern garantiert. Egal, ob du eine Etappenwanderung oder doch einen Eintagesausflug machen möchtest, zum Goldsteg führen mehrere Wege, weshalb du die Länge deiner Wanderung je nach Kondition anpassen kannst. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und Übernachtungsangebote runden deinen Ausflug ins Grüne perfekt ab und machen den Goldsteg zu einer der schönsten Wanderwege in Bayern.

 

Mit-Wanderer gesucht?

Natur, Kultur und gute Hausmannskost – all das ist dir auf deinem Wanderweg in Bayern garantiert. Mit seinen gemütlichen kleinen Hotels bietet es auch genügend Übernachtungsmöglichkeiten und eignet sich somit perfekt für ein Wanderwochenende mit deinen Freunden. Worauf wartest du also noch? Krame am besten gleich deine Wanderschuhe hervor und erstelle eine Wander-Aktivität auf Spontacts!

Sonnenaufgang am Olympiaberg
Wandern

Sonnenaufgang am Olympiaberg

09.08.2020 |
Hallo Frühaufsteher:-) Wer hat Lust, am Sonntag den Sonnenaufgang vom Olympiaberg aus anzuschauen, passendes Wetter...
Sonnenaufgang auf dem Napf
Wandern

Sonnenaufgang auf dem Napf

09.08.2020 | Hergiswil bei Willisau
Wir Treffen uns um 5.00 Uhr auf dem Parkplatz der Wiggerehütte und steigen von dort hoch (45-60 min) auf den Napf....
6 Uhr - Sonnenaufgangswanderung
Wandern

6 Uhr - Sonnenaufgangswanderung

09.08.2020 | Meerbusch
Hallo liebe wanderfreudigen Frühaufsteher, spontan habe ich die Idee einer Freundin aufgegriffen, morgen früh bei...

JETZT EIGENE AKTIVITÄT ERSTELLEN

Titelbild: © Spontacts GmbH