Wahrzeichen der Schweiz

Die Schweiz ist bekannt für ihre Schokolade, für das dichteste Eisenbahnnetz der Welt, für ihren Käse, das Matterhorn, ellenlange Tunnel und vieles mehr. Grund genug, dieses Land mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dort gibt es nicht nur ausgesprochen nette und gemütliche Menschen, wie unsere Spontis tagtäglich beweisen, sondern auch kulturelle Highlights, die es sich zu besuchen lohnt. Damit du dir ein ein genaueres Bild machen und deinen nächsten Ausflug planen kannst, haben wir die Top 5 kulturellen Wahrzeichen der Schweiz zusammengefasst.

Schloss Chillon

Die Wasserburg – Schloss Chillon – ist bereits rund 1.000 Jahre alt und liegt 5km von Montreux entfernt. Am Ostufer des Genfersees ragt sie empor. Die Landschaft ist durch Wasser, Berge und durch den imposanten Steinbau so geprägt, dass sie jährlich zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Schweiz gehört. Und das schon seit mehreren Jahren. Zudem finden hier regelmäßig Kulturveranstaltungen statt, sodass auch Kulturliebhaber stets auf ihre Kosten bzw. nicht zu kurz kommen.

Basler Münster

Basel wird durch das Basler Münster so geprägt, wie durch kein anderes Bauwerk. Diverse Führungen laden dich ein, mehr über das Wahrzeichen und dessen Geschichte zu erfahren. Auch Turmbesteigungen sind möglich. Die 250 Stufen solltest du unbedingt in Kauf nehmen, um einen wunderbaren Ausblick über die Stadt zu erhaschen. Zur Adventszeit sind sogar nächtliche Turmbesteigungen möglich. Ein wirklich einmaliger Blick auf das Lichtermeer von Basel.

Löwendenkmal

Von Basel aus geht unser Ausflug zu den Wahrzeichen der Schweiz weiter Richtung Luzern. Dort befindet sich das denkmalgeschützte Bauwerk, das Löwendenkmal. Rund 1,4 Millionen Touristen besuchen jährlich dieses Kulturgut. Geschichtlich steckt hier einiges dahinter. Wir wollen dir nicht zu viel verraten. Sieh es dir an,lass dich in Zeiten von König Ludwig XVI. versetzen und erfahre, was die Französische Revolution mit diesem Löwen zu tun hat.

Kapellbrücke Luzern

Ein weiteres Wahrzeichen befindet sich in Luzern. Die im 14. Jahrhundert erbaute Kapellbrücke ist das Wahrzeichen von Luzern und der Schweiz schlechthin. Durch die Überdachung aus Holz hat sie ihren ganz eigenen Charme und schlängelt sich mit ihren rund 202,90 Metern über das Wasser. Das Besondere: Im Giebel befinden sich 111 Gemälde. Sie zeigen wichtige Momente der Schweizer Geschichte. Der Anblick der Brücke und Umgebung ist wirklich einmalig und bedarf guter Nerven, denn wenig los ist hier nicht!

Stiftsbibliothek St. Gallen

Das letzte kulturelle Wahrzeichen der Schweiz, welches wir dir vorstellen möchten, ist die Stiftsbibliothek St. Gallen. Sie zählt seit 1983 zum Unesco-Weltkulturerbe und damit endgültig zu den bedeutendsten historischen Bibliotheken der Welt. 170.000 Bücher und etliche alte Handschriften kannst du hier vorfinden. Der Barocksaal mit Ausstellung ist von Montag bis Sonntag geöffnet. So bist du mit deinen Mitmachern ganz flexibel beim Besuch dieses Wahrzeichens.

Wann entdeckst du die Wahrzeichen der Schweiz?

Es muss nicht immer eine komplette Urlaubswoche sein, aufgrund der kurzen Distanzen kannst du die ein oder anderen Highlights der Schweiz einfach an einem Wochenende besuchen. Also schnapp dir ein paar Reisepartner und mach dich auf zu den interessantesten Wahrzeichen der Schweiz. Du willst noch mehr kulturelle Sightseeing-Spots auf der Welt mit deinen Freunden erkunden? Wie wäre es mit den Wahrzeichen in Deutschland? Man kann einfach nicht genug kriegen, oder? Und wie heißt es so schön:

„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.“

Also nichts wie los und einer der folgenden kulturellen Aktivitäten anschließen:

Shuffle Dance
Kultur (diverse)

Shuffle Dance

01.12.2020 | Hamm
Guten Tag ich biete einen Shuffle Dance Kurs an. Für mehr Infos DanceSchool-nrw.de
Kultur (diverse)

"Mein Lieblingssong ist ... "

01.12.2020 | Schweiz
Einladung zum Austausch über unsere musikalischen Favoriten, Geheimtipps oder einfach Vorlieben - egal welche...
Gemeinsam Musizieren in Wuppertal
Musizieren

Gemeinsam Musizieren in Wuppertal

01.12.2020 | Wuppertal
Hallo, mein Name ist Lea, ich bin 24 und spiele Querflöte. Da ich die vielen Solostücke satthabe, suche ich hiermit...
Meditation am Mittag
Musizieren

Meditation am Mittag

02.12.2020 | Leipzig
Gesang und Gebet an jedem Mittwoch 12 Uhr bis 12.30 Uhr in der Thomaskirche zu Leipzig
Schoppen gehen
Kultur (diverse)

Schoppen gehen

02.12.2020 | Oer-Erkenschwick
Hallo, hat jemand Lust zum Beispiel in den Marler Stern zu fahren um dort schoppen zu gehen, was zu essen und sich...
Let*s skype in English!
Sprachen

Let*s skype in English!

02.12.2020 | Essen
Hi everyone, here is our weekly meetup online. Let*s talk about whatever comes to our minds, and don*t forget to...