Ein Ausflug zu den Wahrzeichen in Deutschland

Die Welt ist voll davon. Voll von Wahrzeichen. Jede Stadt hat ihr eigenes Erkennungszeichen in Form einer Statue, Brücke oder anderen architektonischen Meisterleistung. Auch in Deutschland gibt es viele davon. Doch welche davon lohnen sich wirklich? Wir haben Ausflüge zu kulturellen Wahrzeichen in Deutschland unternommen und können dir folgende 5 Ziele als Inspiration für deinen nächsten Ausflug empfehlen:

Schloss Neuschwanstein

Das Märchenschloss bei Füssen zählt zu den berühmtesten Bauwerken Bayerns und lockt Besucher aus aller Welt an. Zurecht wie wir finden. Das Schloss steht oberhalb von Hohenschwangau und ragt schon aus der Entfernung imposant zwischen den Bergen heraus. Auch von innen kann das Bauwerk besichtigt werden und versetzt dich zurück in Zeiten von König Ludwig II. mit seinen prunkvollen Ausschmückungen. Es sind zwar nicht alle Räume zu besichtigen, da nur 15 Zimmer und Säle fertiggestellt worden sind, ins Staunen wirst du dennoch geraten! Ein Foto von der Marienbrücke mit dem Schloss Neuschwanstein im Hintergrund ist ein absolutes Muss bei diesem Wahrzeichen in Deutschland. Im Nachgang lädt der Forggensee oder Alpsee zu einer Abkühlung ein. Außerdem bietet das nahe gelegene Schloss Hohenschwangau auch die Möglichkeit einer weiteren Schlossbegutachtung. Mit der nahe gelegenen Tegelbergbahn kannst du zudem den Blick über das Weite schweifen lassen.

Schloss Heidelberg

Auch das zweite kulturelle Wahrzeichen in Deutschland ist ein Schloss – das Schloss Heidelberg. Es sticht mit seinem roten Sandstein zwischen Bäumen über der Stadt hervor. Häufig wird die Schlossruine auch als Inbegriff deutscher Romantik betitelt. Schlossführungen und auch Aufführungen laden jährlich Millionen Besucher ein. Vom Königsstuhl, der sich hinter dem Schloss befindet, hast du übrigens einen noch tolleren Ausblick über die Stadt und Region. Nach der Besichtigung des Schlosses und des Königsstuhls kannst du dich gemütlich am Ufer des Neckars setzen, Tretboot fahren oder in eine der zahlreichen Bars den Abend ausklingen lassen. Grund genug für einen Besuch, oder?

Dresdner Zwinger

Ein Paradies für Kulturliebhaber ist der Dresdner Zwinger. Dieser lädt mit der Beherbergung von Museen sowie Musik- und Theaterveranstaltungen täglich tausende Besucher zu sich. So auch andere kulturbegeisterte Spontis. Durch das Kronentor geht’s Richtung Semperbau. Neben dem großen Barockbauwerk aus dem 18. Jahrhundert, kannst du beim Flanieren im Innenhof die Brunnenanlagen bzw. das Nymphenbad begutachten. Schnapp dir also ein paar Kulturliebhaber und genieße dieses Wahrzeichen Dresdens.

Die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber

Ein weiteres Wahrzeichen in Deutschland ist die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber. Schlendere durch die mittelalterliche Stadt und reise in der Zeit zurück, denn du blickst ausschließlich auf alte Bauwerke. Bei dem Anblick kannst du dir förmlich vorstellen, wie hier einst Handelsleute durch die Tore der Stadt ein und ausgingen. Schnapp dir unbedingt Mitmacher und einen Stadtführer und erlebe beispielsweise einen Rundgang mit einem Nachtwächter. Auch andere Themen werden bei diesen Touren angeboten. Auch zahlreiche historische Museen kannst du hier entdecken. Und wie sagte einst Erhard Horst Bellermann so schön? „Wer in Museen badet, erfrischt den Geist.“ Worauf wartest du also? Ab in die mittelfränkische Kleinstadt!

Erfurts Türme

Thüringens Landeshauptstadt ist bekannt für seine Brücken und Türme und trägt stolz den Namen „erfordia turrita – das türmereiche Erfurt“. Das Bild der Stadt wird unter anderem durch den Marien-Dom und die Kirche St. Severi geprägt. Unterstützt wird dies durch weitere rund 50 Kirchen. Die vielen Wasserläufe, die sich durch Erfurt ziehen und die 142 Brücken innerhalb der Stadt haben dazu beigetragen, dass die Stadt mittlerweile auch als „Kleinvenedig“ betitelt wird. Die Krämerbrücke zählt zu den bekanntesten der Stadt. Fachwerkhäuser im Andreasviertel und Renaissancebauten laden zum Schlendern durch die Straßen und Gassen ein.

Wann machst du dich auf dem Weg zu den Wahrzeichen in Deutschland?

Starte nun also deinen kulturellen Ausflug und bestaune die kulturellen Hot-Spots. Doch bevor es losgeht fehlt doch noch was, oder? Klar, Mitmacher! Die findest du ganz einfach auf Spontacts. Erstelle eine Aktivität und finde direkt Mitmacher für dein Ausflugsziel. Du kannst nicht genug kriegen von Kultur? Dann lass dich doch von anderen Aktivitäten dieser Kategorie inspirieren und schließe dich einer der folgenden kulturellen Freizeitaktivitäten an.

Maastricht am Sonntag
Kultur (diverse)

Maastricht am Sonntag

16.05.2021 | Düsseldorf
Kleiner Stadtrundgang, auch mit selbst vorbereiteter, historischer Einlage, da die Stadt einer der Ältesten in...
Tour 07 Friedrichshain/Kreuzberg OT Friedrichshain Radwan ...
Kultur (diverse)

Tour 07 Friedrichshain/Kreuzberg OT Friedrichshain Radwan ...

16.05.2021 | Berlin
Hm 9 Interessenten? Aber keine Teilnahme? Wetter ideal fürs Rad. Was muss ich euch noch bieten? Ich tue was gegen...
Super-Die zweite Schöpfung
Ausstellungen

Super-Die zweite Schöpfung

16.05.2021 | Bern
Wer hat Lust mich zu begleiten? Treffpunkt 11:00 vor dem Museum Information siehe Photo
Motorworld ;-)
Fotografieren & Filmen

Motorworld 😉

16.05.2021 | München
. SOFT-OPENING Ab dem 1. Mai 2021 ist die Motorworld München für die Öffentlichkeit zugängig. . motorworld.de ...
Suche E-MTB Freundin
Kultur (diverse)

Suche E-MTB Freundin

16.05.2021 | Zug
Ich wohne in Menzingen im Kanton Zug. Ich bin 52 Jahre alt. Da ich die meiste Zeit alleine mit dem E-Mountainbike...
BANKSY - Building castles in the sky
Ausstellungen

BANKSY - Building castles in the sky

16.05.2021 | Basel
Der Künstler Banksy! Was in der Basler Messe gezeigt wird, ist eine beeindruckende Veranstaltung, die über 100...