Rutschen macht in Wasserparks und Erlebnisbäder viel Spaß. Auch an vielen Seen gibt es die Möglichkeit zu rutschen.

Der Sommer ist da! Endlich wieder Zeit für Freizeitaktivitäten im Freien und Tage am bzw. im Wasser. Hierfür gibt es zahlreiche Bademöglichkeiten in Deutschland, Schweiz und Österreich, die zum Verweilen einladen. Darunter sind auch Orte, die für eine ordentliche Packung Action und Abwechslung an deinem Badetag sorgen. Wir haben uns umgesehen und die 10 besten Erlebnisbäder, Wasserparks und Badeseen mit Freizeitangeboten für dich zusammengestellt.

Unsere Top 10

#1: Area 47 – der größte Outdoor-Wasserpark in Österreich

Die Water Area mit 20.000 Quadratmeter lädt zum Cannonball, Blobbing, Splash Track, Rutschen & Springen sowie Slip’n’Slide & Surfslide ein. Klingt verrückt? Ist es auch! Bei der schnellsten Wasserrutsche Europas oder der Wasserschanze spürst du, wie das Adrenalin durch deinen Körper schießt. Auch Wakeboarding wird dort angeboten. Du siehst, bei der Vielzahl an Freizeitangeboten im Wasser kommt garantiert keine Langeweile auf. Doch darüber hinaus gibt es noch viele weitere tolle Freizeitaktivitäten wie Klettern oder Mountainbiken. Es lohnt sich also ein längerer Aufenthalt mit Übernachtung!

#2: Brombachsee – Freizeitanlagen und Ausflugsmöglichkeiten

Der Brombachsee in Mittelfranken ist ein Badesee mit etlichen Freizeitangeboten. Wakeboardfahrer, (Stand Up) Surfer, Kitesurfer, Segler und auch Taucher kommen hier voll auf ihre Kosten. Rund um den See gibt es auch einige Beach Volleyballfelder, Biergärten, Tischtennisplatten und auch zahlreiche Bade- bzw. Sandstrände, die zum Entspannen einladen. Übernachten kannst du beispielsweise bei der Zeltwiese Absberg im eigenen Zelt oder Wohnwagen und dich dabei auch tollen Aktivitäten wie Yoga anschließen. Zudem bietet dir und deinen Mitmachern das nahegelegene Altmühltal die Möglichkeit für weitere Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Kanufahren auf der Altmühl. Auch historische Städte und Burgen können besichtigt werden.

#3: Aqualand Köln – Wasserpark für jedes Wetter

Im Aqualand Köln erwarten dich unter anderem bis zu 150m lange Rutschen, eine Erlebnisgrotte, ein Außenbecken mit Strömungskanal und auch eine Poolbar. Für die kälteren oder regnerischen Tage (oder für alle, die es im Sommer noch heißer braucht) lädt das Freizeitbad in die Saunawelt und Wellness-Oase ein. Zwischen Oktober und März gibt es abends zudem eine außergewöhnliche Lasershow, die das Bad in ein unvergessliches Licht und Atmosphäre versetzt. Ein Besuch lohnt sich also zu jeder Jahreszeit!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aqualand Köln (@aqualandkoeln)

#4: Großer Stechlinsee – der Maränen-See

Zwei Freunde sitzen auf einem Steg und angeln.
Der Stechlinsee ist auch ein beliebter Angel-Spot und wird aufgrund der typischen Kleinen Maräne auch Maränen-See genannt. (Foto: © rh2010 – stock.adobe.com)

Im Norden Brandenburgs im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land liegend, ist „Der Stechlin“ einer der letzten Klarwasserseen in Norddeutschland. Taucher und Angler können die Vielzahl von Fischen, darunter die für den See typische Kleine Maräne, entdecken. Jogger, Skater, Radfahrer, Walking können sich im Laufpark Stechlin auspowern und Wanderer finden einfache Rundwege vor. Selbstverständlich kommen auch Badefreunde auf ihre Kosten. Flache Strände und das klare Wasser laden zu einer Abkühlung ein. Wie wäre es zum Abschluss des Tages mit einer kleinen Bootsfahrt? Du siehst, Freizeitaktivitäten gibt es hier reichlich.

#5: Wonnemar in Marktheidenfeld – vielfältigem Angebot

Ein weiterer Wasserpark auf unserer Liste ist das Wonnemar in Marktheidenfeld mit großem Außen- und Innenbereich. Auf 500 qm können sich Besucher in der Sonne entspannen. Für Spaß sorgen im Freibad Rutschen, ein Volleyballfeld und Sprungtürme und eine Abkühlung gibts in den groß angelegten Becken. Im Inneren gibt es ein Schwimmerbecken, eine Röhrenrutsche sowie eine große Saunalandschaft mit den verschiedensten Spa Angeboten.

#6: AquaMagis in Plettenberg – ein unvergesslicher Wasser- und Rutschen-Spaß!

Das Erlebnisbad wirbt mit gigantischem Rutschen-Spaß. Und dafür ist wahrhaftig gesorgt! Außergewöhnlich für Wasserparks ist die Looping-Rutsche und Turbo-Rutsche „Green Kick“ mit einem Fallstart aus 10 Metern Höhe. Etwas ruhiger geht es in der Wasserlandschaft zu. Dort kannst du an der Poolbar entspannt einen Drink zu dir nehmen, dich ins Wellenbad stürzen oder Bahnen im Panoramabad ziehen. Saunafreunde kommen in diesem Erlebnisbad ebenso auf ihre Kosten.

Hinweis: Direkt neben dem Erlebnisbad gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten. Wer dort übernachtet, erhält den Eintritt an allen Aufenthaltszeiten gratis dazu.

#7: Tropical Islands – Kurzurlaub im Wasserpark gefällig?

Outdoor findest du 35.000 Quadratmeter voll Wasserattraktionen und Sportflächen vor. Wie wäre es beispielsweise mit einem Wildwasserkanal von 250 Meter Länge oder Wellenreiten?

Im Inneren wartet der 27 Meter hohe Turm mit vier Rutschen auf dich. Zudem gibt es mit dem Jungle Splash einen neuen Wasserspielplatz mit weiteren acht Rutschmöglichkeiten. Neben den umfangreichen Wasserspaßmöglichkeiten gibt es auch weitere Freizeitaktivitäten, denen man nachgehen kann. Wie wäre es mit Minigolf oder Ballooning? Spektakulär wird es auch im Indoor-Regenwald mit ca. 50.000 Pflanzen und verschiedenen Tierarten, die du dort entdecken kannst. Du möchtest übernachten? Kein Problem. Hier hast du die Wahl zwischen Safari-Zelten, Lodges und Campingplätzen.

#8: Bernsteinsee – auf zum Freizeitparadies

Ca. 20 km nördlich von Wolfsburg liegt der Bernsteinsee in Sassenburg/Stüde. Der See lockt seine Besucher mit zahlreichen Freizeitangeboten und 1a Wasserqualität. Wasserratten können sich beim Wakeboarden oder Wasserski fahren austoben und am Sandstrand entspannen. Auf dem Land werden Beachvolleyball, Tischtennis, Outdoor-Schach, Indoor Gokart, Bogenschießen, Bubble Soccer und Adventure Golf angeboten. Ein echtes Freizeitparadies also. Auch mit dem Fahrrad lohnt es sich, das Gebiet zu erkunden.

Mitmacherin Lisa fährt Wasserski und hat viel Spaß dabei.
Wasserski ist nur eine der Freizeitmöglichkeiten am Bernsteinsee. (Foto: © Dusan Kostic – stock.adobe.com)

#9: Badeparadies Schwarzwald – Entspannung in der Palmenoase

Im Badeparadies Schwarzwald Titisee entfliehst du in einer entspannten Atmosphäre zwischen Palmen und Orchideen schnell dem Alltag. Zusätzlich sorgen fünf „Mineralien-Pools“, Solarien und Infrarotkabinen für Wellnessmomente im Wasserpark.

Natürlich ist auch in diesem Erlebnisbad für Action gesorgt. Bei 25 Attraktionen und 23 Wasserrutschen kommt der Spaßfaktor garantiert nicht zu kurz.

#10: Therme Erding – die größte Therme der Welt

Auf keiner Liste für Wasserparks und Erlebnisbäder darf die Therme Erding fehlen. Für das umfassende Angebot lassen wir am besten Zahlen sprechen. Das erwartet dich:

  • 27 Rutschen
  • 35 Saunen & Dampfbäder
  • 34 Pools & Wasserbecken

Diese verteilen sich im Innen- und Außenbereich und laden so Besucher zu jeder Jahreszeit ein. Hinzu kommen diverse Tagesangebote für Wassergymnastik, Massagen oder ähnliches. Für leckere Drinks sorgen Poolbars und für einen längeren Aufenthalt lädt das im Schiffsdesign angelegte Hotel zum Übernachten ein.

 

Vorab informieren

Bitte informiere dich vorab bei den Wasserparks und Erlebnisbäder nach den Öffnungszeiten und Regelungen aufgrund von Corona!

 

Packliste für einen gelungenen Badetag

So ein Wasserpark ist doch das perfekte Ziel für einen Wochenendausflug, oder? Damit du den Tag/die Tage in vollen Zügen genießen kannst und dich nicht über vergessene Dinge ärgerst, haben wir hier eine kleine Packliste für dich.

  • Bikini / Badehose
  • Wechselklamotten
  • Smartphone
  • Kopfhörer
  • Buch / Zeitschriften
  • Sonnenbrille
  • Handtuch / Liegetuch
  • Verpflegung
  • Mitmacher
  • Geld für Eis, Pommes und Eintritt
  • Sonnencreme
  • Kopfbedeckung
  • Badeapotheke
  • Badeschuhe
  • Spiele, z. B. Kartenspiele, Badminton, Volleyball, Frisbee usw.
  • Insektenschutz
  • Luftmatratze

 

Gleichgesinnte Wasserratten für den Wasserpark gesucht?

Du bist so richtig in Sommerlaune und willst unbedingt einen dieser Orte besuchen? Doch allein macht der Besuch eines Erlebnisbades nur halb so viel Spaß, oder? Dann finde doch einfach in unserer Freizeit-Community gleichgesinnte Wasserratten, die mit dir einen Wasserpark oder Badesee unsicher machen. Einfach kostenlos registrieren und eine Aktivität zum Mitmachen erstellen.

JETZT FREIZEITPARTNER FINDEN

 

Mitmachen statt organisieren?

Du bist nicht so der Organisator, sondern schließt dich lieber bei einer Aktivität an? Auch dann wirst du in unserer Community fündig! Wie wäre es beispielsweise mit einer dieser Wasseraktivitäten oder einem Ausflug in einen Wasserpark? Schließ dich spontan an und lerne so im Rahmen einer Freizeitaktivität ganz einfach neue Leute kennen.

#0102 Wer macht mit Freizeit Gruppe MG - Schwimmen
Schwimmen & Tauchen

#0102 Wer macht mit Freizeit Gruppe MG - Schwimmen

01.08.2021 | Mönchengladbach
Hallo Zusammen, ich möchte mal wieder regelmässig ins kühle Nass und habe dazu das Vitusbad auserkohren. Hier sind...
Nationaltags SUP um 14 Uhr - danach Apéro
Rudern & Paddeln

Nationaltags SUP um 14 Uhr - danach Apéro

01.08.2021 | Vitznau
Liebe Interessierte, die Villa hat wetterbedingt das Raclette von 14.00 auf 16 Uhr geschoben. Ich bringe aber gerne...
Windsurfen
Surfen & Boarden

Windsurfen

01.08.2021 |
Hallo, ich möchte in diesem Jahr gerne Surfen gehen in Zeeland. Dafür suche ich Leute, die mitkommen möchten. Ich...
Stand Up Paddling auf der Sieg
Rudern & Paddeln

Stand Up Paddling auf der Sieg

01.08.2021 | Troisdorf
Egal ob Anfänger oder Profi ich würde gerne mit ein paar netten Leuten hin und wieder ins Wasser. Es geht nicht um...
Kanu fahren Green Kajak Kostenlos
Rudern & Paddeln

Kanu fahren Green Kajak Kostenlos

01.08.2021 | Berlin
Am Mellowpark gibt es das Green Kajak. Dort kann man kostenlos 2 Stunden in einem Zweier Kajak fahren. Einzige...
Wasserski / Wakeboard
Surfen & Boarden

Wasserski / Wakeboard

01.08.2021 | Langenfeld (Rheinland)
Hallo zusammen, Ich habe privat einen See in Langenfeld gemietet und wir suchen noch ein paar Mitfahrer für unsere...