Welchen Freizeitaktivitäten in Zeiten von Corona kann man nachgehen? Bevor du wie Mitmacher Bettina lange überlegst, lies dir lieber unsere 6 Tipps zur Freizeitgestaltung durch.

Nach und nach nimmt das öffentliche Leben immer weiter ab. Großveranstaltungen werden abgesagt, Flüge und Reisen werden storniert und die Menschen bleiben zu Hause. Somit gehen auch die sozialen Kontakte im Alltag immer weiter zurück. Doch genau jetzt kommt es darauf an, dass du nicht in deinen eigenen vier Wänden versauerst. Damit dies nicht passiert haben wir jetzt für dich die besten Freizeitaktivitäten in Zeiten von Corona.

Es wird Zeit zum Aufräumen

Du wolltest schon lange mal wieder dein Zuhause auf Vordermann bringen? Jetzt ist die passende Zeit gekommen! Dreh die Musik auf, schnapp dir Staubwedel und Putzlappen und los geht´s. Du musst nur deinen inneren Schweinehund überwinden und schon ist das schwierigste geschafft. Du wirst sehen, mit jedem aufgeräumten und sauberen Zimmer geht es dir leichter von der Hand und du fühlst dich auch wohler in deiner Haut.

Jetzt hast du nicht nur Zeit zum Putzen, sondern kannst auch endlich all die unerledigten Sachen machen, die du schon seit längerer Zeit vor dir her schiebst. Wenn nicht jetzt, wann dann? Also mach dir am besten eine Liste, was du alles schaffen möchtest und halte dich aktiv.

Halte dich fit

In Zeiten von Corona ist es wichtig, dass du nicht nur deinen ganzen Tag im Bett oder auf der Couch verbringst. Dies ist nicht nur schlecht für deinen eigenen Körper, sondern wirkt sich auch negativ auf deine geistige Gesundheit aus. Daher sollte bei deinen Freizeitaktivitäten in Zeiten von Corona der Sport nicht fehlen.

Workout mit dem eigenen Körpergewicht

Du brauchst nicht immer ein Laufband, Gewichte oder andere Trainingsgeräte, um Sport zu machen. Allein schon mit deinem eigenen Körpergewicht kannst du ein Ganzkörper-Workout machen und die Zeit bis die Fitnessstudios wieder öffnen überbrücken. Egal, ob du ein regelmäßiger Fitnessstudiogänger bist oder du gerade erst am Anfang deiner sportlichen Leistung bist. Schon 10-15 Minuten am Tag reichen, um dich richtig ins Schwitzen zu bringen.

Yoga mal anders

Yoga ist die ideale Mischung aus Entspannung und Sport für zu Hause. Du brauchst nur bequeme Kleidung, eine Matte oder Handtuch und schon kann es los gehen. Doch normales Yoga ist dir zu langweilig? Vielleicht sind ein paar der Yoga-Trends, wie Bier-Yoga oder Schwarzes Yoga, genau das Richtige für dich. Gemeinsam macht das allerdings noch mehr Spaß. Also erstelle doch einfach mal eine Yoga-Aktivität für eine gemeinsame Session per Videokonferenz. So hältst du dich nicht nur fit, sondern kannst auch deine sozialen Kontakte pflegen, ganz entspannt von zu Hause aus.

Gemeinsam zocken

Für dich war das Thema eGaming nie besonders interessant und hast dich nicht damit weiter befasst? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Gemeinsam zocken ist die eine der besten Freizeitaktivitäten in Zeiten von Corona. Die Welt der Onlinespiele ist unbegrenzt. Von Strategie- & Aufbaupsielen über Simulatoren, Ego-Shooter & Actionspiele bis hin zu Gesellschafts- & Kartenspielen. Dabei ist es egal, ob du einen Laptop, eine Spiele-Konsole oder einfach nur ein Smartphone hast. Also schau doch mal in der Kategorie eGaming vorbei und finde ein paar gleichgesinnte Mitzocker und trefft euch statt in der realen Welt in der Online-Welt. Vielleicht ist hier das richtige Game dabei:

Saboteur Online spielen 2.0
eGaming

Saboteur Online spielen 2.0

28.05.2020 | Berlin
... Weil es so schön war neulich, auf zur 2.Runde 🙂 Wer hat Lust Saboteur auf Boardgamearena.com zu spielen? Macht...
Gamingrunde
eGaming

Gamingrunde

28.05.2020 | Berlin
Hallo Ihr Lieben, für mich gibt es nichts entspannteres, als den Tag mit ein paar Spielen ausklinken zu lassen, aber...
Online Pokerabend - Texas Hold;em
eGaming

Online Pokerabend - Texas Hold;em

29.05.2020 | Frankfurt
Hast Du Lust endlich mal wieder Poker zu spielen? Zwar nicht wie sonst auch in einer miefigen Kneipe, sondern...

Gesellschaftsspiele

Du wolltest eigentlich schon lange mal wieder einen Spieleabend machen? Dann mach genau das, schließlich musst du dafür mit deinen Mitspielern nicht immer an einem gemeinsamen Tisch sitzen. Das Stichwort lautet: Videokonferenz! Wie wäre es also beispielsweise mit einer Runde Activity oder Werwolf? Die Begriffe erklären, pantomimisch darstellen oder zeichnen kannst du auch ganz einfach über das Mikrophon in deinen Kopfhörern und deiner Laptop- oder Handykamera. Beim Werwolf-Spiel läufst du hier auch nicht Gefahr, dass deine Bewegungen gehört werden. Stelle einfach dein Mikro auf stumm, schreibe den Namen des nächsten Werwolf-Opfers auf einen Zettel und halte ihn in die Kamera.

Zu den besten Freizeitaktivitäten in Zeiten von Corona, zählen natürlich Gesellschaftsspiele, die man ganz einfach per Videokonferenz machen kann.
Sponti Sebastian hat den Erklärbegriff beim Acitivity per Videokonferenz richtig erraten. (Foto: © DavidPrado – stock.adobe.com)

Tobe dich kreativ aus

Bevor du dich nur vor den Fernseher sitzt und eine Serie nach der anderen schaust, lass deinen inneren Künstler freien Lauf. Sei es einfach nur ein bisschen Zeichnen bei Musik, Dekoration für deine Wohnung basteln oder auch einfach mal deine Möbel umstellen und deine Zimmer neu gestalten. Denk nicht zu viel darüber nach, sondern mache das was dir in den Sinn kommt und tobe dich kreativ aus.

Fremdsprachen lernen

Du wolltest eigentlich in nächster Zeit in den Urlaub fahren und neue Länder entdecken? Keine Sorge, aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Also nutze doch jetzt die Zeit und bereite dich schon mal für die nächste Reise vor und lerne beispielsweise die Muttersprache deines Urlaubsortes. Stell dir doch einmal vor, wenn du mit deinen Reisepartnern dann gemeinsam am Reiseziel angekommen bist und du auf einmal dann den Hotel-Checkin auf spanisch, italienisch oder vielleicht auch französisch machst. Da sind dir die sprachlosen Gesichter deiner Mitmacher garantiert. Die besten Tipps zum Sprachenlernen findest du hier im Freizeitmagazin.

Anderen eine Freude machen

Vielleicht ist es der Geburtstag eines Freund oder einen Freundin, des Partners oder der Eltern. Auch in der jetzigen Zeit sollte man an seine Lieben denken und ihnen zu einem besonderen Anlass oder vielleicht einfach als kleine Aufmerksamkeit eine Freude bereiten. Wie wäre es da mit einem Erlebnis von zu Hause? Eine Bierverkostung online oder ein virtuelles Gin Tasting, ein online Fotokurs oder ein FIFA Coaching, es gibt unzählige Möglichkeiten. Diese tollen Erlebnisse könnt ihr dann virtuell gemeinsam erleben.

Gestalte deine Freizeit zu Hause aktiv

Du siehst, auch wenn du zu Hause bleiben sollst und das öffentliche Leben eingeschränkt wird, heißt es nicht, dass du nicht deine sozialen Kontakte pflegen kannst. Halte dich gesund, bleibe aktiv und mache das Beste aus der Situation. Das Spontacts-Team wünscht dir alles Gute für die kommende Zeit!

Titelbild: © nenetus – stock.adobe.com