City Manager Jürgen im Biergarten

Wien, die wunderschöne Hauptstadt Österreichs, ist mit seinem kulturellen Angebot, den Parks und der urigen Kaffeekultur reich an möglichen Freizeitaktivitäten. Ein Glück, dass wir nun mit Jürgen einen aktiven und lebenslustigen City Manager in Wien gefunden haben. Wer sich hinter dem sympathischen Mitmacher verbirgt, kannst du in unserem Vorstellungsinterview lesen. Viel Spaß!

Lieber Jürgen, danke, dass du dir die Zeit nimmst, um uns ein paar Fragen zu beantworten. Stell dich doch kurz unserer Community vor.

Meine Name ist Jürgen und bei Spontacts bin ich seit den Anfängen, damals noch in München, aktiv dabei. Meine allererste Aktivität war bei einem Pfingstbrunch in der Nähe vom Luise-Kiesselbach-Platz. Seitdem hab ich so einige Veranstaltungen sowohl mitgemacht, als auch veranstaltet. Um so mehr freue ich mich nun der neue City Manager in Wien zu sein und Spontacts hier unter die Leute zu bringen.

In den letzten 5 Jahren war ich regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, in Wien, weil mich das pulsierende Leben und die tollen Ecken dieser Metropole in ihren Bann gezogen haben. Es wird einfach unglaublich viel geboten: Veranstaltungen im Freien für Lau, wie z.B. das Popfest oder das Filmfestival am Rathausplatz. Das kulturelle Angebot in Wien ist nahezu konkurrenzlos.
Deswegen habe ich mich im Sommer 2019 kurzerhand entschieden nach Wien zu ziehen. Jetzt wohne ich zentral im 6. Bezirk und freue mich sehr, in Wien nun endgültig meine Zelte aufzuschlagen.

Hast du eine Lieblingsaktivität?

Unser City Manager in Wien Jürgen auf einem Fest mit anderen Spontis.
City Manager Jürgen bei einer gemeinsamen Aktivität.
(Foto: © City Manager Jürgen)

In meiner Freizeit bin ich gerne auch mal in der Natur unterwegs und mache dabei Ausflüge in die Berge, an den Bodensee oder entdecke neue Städte. Das Wichtigste ist aber natürlich, dass man mit netten Leuten unterwegs ist. Gemeinsam macht das Erleben einfach mehr Spaß und der Gesprächsstoff geht einem in der Regel sowieso nicht aus. Für einen Ausflug entlang der Donau bin ich auch immer zu haben.

Meine Lieblingsaktivitäten bei Spontacts? Ganz egal, Hauptsache was spaßiges zusammen. Biergartenbesuche, Wandern und die eine oder andere Tischtennispartie sind aber definitiv unter meinen Favoriten. Dir fehlt ein Tischtennis-Buddy? Ich bin dein Mann!

Kannst du uns von einem besonders spannenden Erlebnis mit Spontacts erzählen?

Ich habe schon so viele Veranstaltungen erlebt, dass ich mich da nicht wirklich festlegen kann. Jede Aktivität hält eine Überraschung bereit und in der Regel lernt man super nette Leute und tolle Menschen kennen. Häufig entstehen Freundschaften aus den Aktivitäten. Etwas besseres gibt’s nicht wirklich, oder?

Hast du besondere Interessen oder Hobbies?

In der Freizeit bin ich gerne auch mal in der Natur unterwegs, mache Ausflüge in die Berge, an den Bodensee oder die Partnachklamm. Wie schon beschrieben, ist es mir nur wichtig, dass nette und aufgeschlossene Leute dabei sind. Häufig fällt ein Tag, bedingt durch das Wetter, ins Wasser, aber die Mitmacher haben die Aktivität gerettet.

Unser City Manager in Wien Jürgen bei einer gemeinsamen Spontacts Wanderung
Jürgen mit Spontis bei einer Wanderung in den Bergen.
(Foto: © City Manager Jürgen)

Was an deiner neuen Wahlheimat Wien liebst du am meisten? Dein Lieblingsort?

Was liebe ich am meisten an Wien: Die kulturelle Vielfalt, das große Angebot an Veranstaltungen, egal ob für Jung oder Alt. Lieblingsort? Ganz klar die Pratersauna! Ich bin schon immer ein großer Fan von elektronischer Musik gewesen. Hier suche ich nahezu immer Mittänzer in Wien.

Wo in Wien sollte man unbedingt mal gewesen sein?

Es gibt in Wien unendlich viel zu entdecken! Es ist fast unmöglich alle sehenswerten Orte aufzuzählen. Empfehlen kann ich das elegante Cafe Landtmann – wahrlich ein klassisches Wiener Kaffeehaus. Natürlich den Prater, die Donauinsel, den Donauturm mit einem super Ausblick, den Karlsplatz im Sommer, die historische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, natürlich Schönbrunn und den Naschmarkt im 6. Bezirk. Die Liste ist endlos.

Lust unsere anderen City Manager kennen zu lernen?

Lust auf mehr Interviews mit unseren City Managern? Dann schmökere drauf los und finde außerdem Mitmacher für deine Freizeitideen: Nie wieder alleine ins Kino oder endlich mal wieder Sushi? Kein Problem mehr mit Spontacts.

Frauen Abend
Essen & Trinken

Frauen Abend

13.11.2019 | Winterthur
Kochkurs Fisch und Meer
Essen & Trinken

Kochkurs Fisch und Meer

13.11.2019 | Neukirchen-Vluyn
Bonner Mädels Part 2 (voll)
Essen & Trinken

Bonner Mädels Part 2 (voll)

13.11.2019 | Bonn
Der Mittwochstreff im Quartier Bohème
Essen & Trinken

Der Mittwochstreff im Quartier Bohème

13.11.2019 | Düsseldorf
Gemütliches Abendessen in der Alten Liebe
Essen & Trinken

Gemütliches Abendessen in der Alten Liebe

13.11.2019 | Düsseldorf
*1 Platz noch frei * Ein Abend im Frida
Essen & Trinken

*1 Platz noch frei * Ein Abend im Frida

13.11.2019 | Stadtbezirke 03

JETZT EIGENE AKTIVITÄT ERSTELLEN

Titelbild: © Spontacts GmbH