Mountainbike-Touren in der Schweiz gibt es viele.

Na, hast du schon irgendwelche Pläne für Pfingsten gemacht oder wirst du dein verlängertes Wochenende einfach nur auf der Couch verbringen? Da jetzt endlich die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, kann es bei dir im Kopf doch nur schreien: „Ich will raus!“ – Also nichts wie los an die frische Luft und nutze deinen Sommer richtig! Zu Fuß willst du allerdings nicht los und ein bisschen Action soll am besten auch noch dabei sein? Na, zum Glück hat sich das Spontacts-Team für dich informiert und die schönsten Mountainbike-Touren in der Schweiz zusammengestellt! Egal, ob du deine Saison gerade erst startest oder bereits voll im Radel-Fieber bist, du wirst die passende Tour für dich und deine Mountainbiker-Truppe finden!

Mountainbike-Touren in der Schweiz – von Lugano über Ceresio

Für einen gelungenen Start in die neue Mountainbike-Saison kannst du es bei der Rundtour von Lugano auf die südwestlich gelegene Landzunge Ceresio entspannt angehen lassen. Spätestens dann, wenn du dir auf der grünen und waldreichen Halbinsel eine Pause genehmigst und eine der schönsten Landschaften im Tessin bewundern kannst. Bei deiner Mountainbike-Tour überwindest du, auf abwechselnd asphaltierten Straßen und schmalen Singletrails durch den Wald, fast 950 Höhenmeter. Auf deinem Weg kannst du im Alpe Vicania eine Verschnaufspause einlegen und dich mit lauter Köstlichkeiten stärken. Die Rundtour hat wirklich alles zu bieten: Atemberaubende Aussicht, Adrenalinkick, fantastisches Essen und ist zudem perfekt geeignet für einen abwechslungsreichen Tag!

Hoch hinauf auf den Monte Bar

Springt dein Herz auch schon gleich höher, wenn du nur Monte Bar hörst? Zu Recht, denn diese Mountainbike-Tour ist ein Klassiker vom Allerfeinsten, die du auf keinen Fall missen solltest! Der wunderschöne Berg ist bereits von Lugano aus zu sehen und lädt quasi schon ein, ihn zu befahren. Deine Tour beginnt in Tesserete, von dort aus folgst du einer Asphaltstraße in angenehmer Steigung zu einem wunderschönen Geheimtipp: Der Hütte Rifugio Monte Bar! Hier kannst du mit deinen Mitradlern bei phänomenalem Ausblick einkehren und alle Sorgen um dich herum vergessen. Da wird es dir schwer fallen dich wieder loszureißen und weiterzuziehen! Sitzt du dann endlich wieder auf dem Sattel wirst du zum Abschluss mit einem wunderbaren Singletrail belohnt. Das Adrenalin wird sich dann wie wild in deine Adern pumpen!

Mountainbike-Action beim Alp Clünas

Dein Abenteuer beginnt mit einem stetigen Aufstieg von Scuol über Ftan nach Prui. Hierbei erklimmst du einen Höhenunterschied von etwa 800 Metern. Ist die erste Etappe geschafft, wird es noch mal etwas kräftezehrend, bevor du in luftiger Höhe den Singletrail entlang fährst. Hier ist jedoch bei einigen schwierigen Stellen Vorsicht geboten und du solltest besser schwindelfrei sein! Hast du die Hindernisse überwunden, kannst du dir eine wohlverdiente Pause gönnen und dich bei einem unbeschreiblichem Blick auf die Unterengadiner Dolomiten stärken. Mit neuer Energie in den Beinen geht es für dich ruhiger weiter, bei einer Fahrt durch bewachsene Felsen und märchenhafte Waldstücke. Je nachdem wie es um deine Fitness und dein technisches Können aussieht, kannst du dich zwischen der entspannten, einfachen Abfahrt und dem rasanten, anspruchsvollen Weg entscheiden. Egal, wie deine Entscheidung ausfällt, beide Routen sind wirklich bemerkenswert!

Mitradler gesucht!

Mountainbike Runde um das Trainsjoch
Mountainbiken

Mountainbike Runde um das Trainsjoch

15.08.2020 | Bayrischzell
Fahre morgen eine Runde um das Trainsjoch, es sind 45km bei 1700 und Trails bis S2. Treffpunkt ist Bahnhof...
MTB Flowtrail Marbachegg
Mountainbiken

MTB Flowtrail Marbachegg

15.08.2020 | Marbach
Wer hat interessen, regelmäsig verschiedene MTB Trails auszuprobieren? Datum dient als Platzhalter. Ich bin aus dem...
Bikepark Willingen
Mountainbiken

Bikepark Willingen

15.08.2020 | Willingen (Upland)
Wenn es trocken bleibt treffen wir uns um 10:30 Uhr am Lift im Bikepark Willingen. Lifttickets können direkt am Lift...

Die Möglichkeiten für aufregende Mountainbike-Touren in der Schweiz, aber auch wo anders, sind endlos! Alles was dir jetzt noch fehlt, sind ein paar Begleiter? Dann schau auf Spontacts vorbei und finde andere begeisterte Mountainbiker! Gemeinsam macht das doch gleich viel mehr Spaß!

Bildnachweis: © eyetronic – stock.adobe.com