Türkisfarbenes Meer erwartet dich auf der griechischen Insel Korfu

Bei jeder Reise gibt es so viel zu entdecken, kann man sich da überhaupt auf einen Lieblingsort festlegen? Mein Herz schlägt definitiv für die wunderschöne griechische Insel Korfu. Diese ist geprägt von Jahrhunderte alten Olivenbäumen, sowie idyllischen Stränden und einsamen Buchten – das kann einen nur verzaubern. Ob als entspannter Strandurlaub oder auch kulturelles Highlight, der Urlaub auf Korfu ist ein einmaliges Erlebnis.

die wichtigsten Informationen über die griechische Insel Korfu

Die immergrüne griechische Insel Korfu

Flora und Fauna auf der griechischen Insel Korfu
Foto: © Spontacts GmbH

Eine der Besonderheiten auf Korfu ist die üppige Vegetation, die dafür sorgt, dass die Insel in allen vier Jahreszeiten bunt erstrahlt. Vor allem die verschiedenen Baumarten haben mich fasziniert, da diese einen unglaublichen Formenreichtum besitzen und jeder einzelne Stamm somit ein Foto wert ist. Als nördlichste der sieben ionischen Inseln zählt Korfu zu einem unvergleichbaren Naturparadies und beherbergt außerdem unzählige Orangen- und Zitronenpflanzen, deren Duft einen wunderbar bei Spaziergängen durch die Landschaft begleitet.

Korfus Schmankerl

Griechische Köstlichkeiten auf Korfu
Foto: © Spontacts GmbH

Wer die griechische Küche bis zu ihren Wurzeln kennen lernen möchte, darf nicht auf die angebotenen Gerichte in den Hotels vertrauen. Hol‘ dir am besten einen Mietwagen und statte einer Taverne außerhalb des touristischen Zentrums einen Besuch ab. Hier findest du auf der Speisekarte den einfachen, aber immer sehr delikaten griechischen Salat sowie leckere Lammkoteletts vom Grill. Da ich nicht nur eine Fleisch- sondern auch Fischliebhaberin bin, durfte der natürlich nicht fehlen. Ob Calamari, Oktopus oder anderer frischer Fisch, ich habe mich durch fast alle Spezialitäten einmal durchprobiert, wobei die Augen wie so oft viel größer als der Magen sind.

 

Paxos und Antipaxos – eine unvergessliche Bootstour

Nicht alle schönen Ecken Korfus lassen sich zu Fuß oder mit dem Auto erkunden, daher solltest du auf jedenfall ein paar Tage nutzen um die Gegend rund um die Insel mit dem Boot zu erkunden.
Der schönste Tagesausflug für mich war nach Paxos bzw. Antipaxos, zwei Inseln südlich gelegen von Korfu. Du lernst zahlreiche Buchten und Strände kennen, die meistens auch nur auf dem Seeweg erreichbar sind. Die riesigen Grotten und Klippen entlang der Küste werden dich genauso zum Staunen bringen, wie mich auf meiner Tour. Auf Antipaxos wirst du, nur wenn du Glück hast, vielleicht Einwohner sichten, denn diese belaufen sich auf gerade mal 20 Personen. Während des Ausfluges hatte ich zwischendurch immer wieder die Möglichkeit, selbst das türkisblaue Wasser zu erkunden und auf Tauchgang zu gehen – das waren einzigartige Bilder!

Blaues Meer und Steinklippen
Foto: © Spontacts GmbH

Pontikonissi und Vlacherna vom Aussichtspunkt Kanoni

Diese beiden Inseln zählen nicht nur zu den beliebtesten Fotomotiven Korfus, sie sind auf jeden Fall einen Ausflug dorthin wert. Ich habe zuerst die wunderschöne Klosterinsel Vlacherna über einen Steg besucht und bin dann mit einem kleinen Boot weiter auf die sogenannte Mäuseinsel Pontikonissi gefahren. Für alle Flugzeugliebhaber – ein Stück hinter dem Steg befindet sich direkt der Flughafen Korfus und ist auf Grund seinen knapp 2.400 Metern für jeden Piloten eine echte Herausforderung anzufliegen. Da sich dieser direkt hinter der Insel befindet, habt ihr das Gefühl, alle sich im Landeanflug befindenden Flugzeuge wirklich anfassen zu können!

Mäuseinsel Pontikonissi vom Aussichtspunkt Kanoni
Foto: © Spontacts GmbH
Vlacherna vom Aussichtspunkt Kanoni
Foto: © Spontacts GmbH

 

Lust auf Meer?

Du hast jetzt so richtig Lust auf Urlaub bekommen und kannst es kaum erwarten deine nächste Reise zu planen? Ich persönlich finde, man kann nie früh genug damit anfangen und freue mich auch schon riesig auf meinen nächsten Trip. Wenn du noch Inspiration brauchst wohin die Reise gehen soll oder dir noch dein persönlicher Reisepartner fehlt, dann schau doch mal hier:

26-28 März - Erlebniswochenende für Singles Geburtstagssp ...
Ferienreisen

26-28 März - Erlebniswochenende für Singles Geburtstagssp ...

27.11.2020 | München
Auf diesem Erlebniswochenende im Bayerischen Wald findet jeder sofort Anschluss und schon oft wurden aus neuen...
Südostasien
Ferienreisen

Südostasien

28.11.2020 | Bottrop
Hi, ich heisse Gregor, ich bereise die Welt, speziell Asien, hab vor Ende dieses Jahres vom 28 November bis zum 12...
Eine Woche tauchen in Ägypten - Marsa Shagra
Ferienreisen

Eine Woche tauchen in Ägypten - Marsa Shagra

28.11.2020 | Ägypten
Tauchen und Sonne tanken
Reisen & Me(e/h)r
Ferienreisen

Reisen & Me(e/h)r

29.11.2020 | Essen
Lissabon, Madrid, Cagliari, Madeira, Städte oder selbst organisierte Rundreisen als Selbstfahrer... Mehr erleben...
Überwintern in Brasilien
Ferienreisen

Überwintern in Brasilien

01.12.2020 | Rio de Janeiro
bin als gebürtige Brasilianerin ab Dez. im sonnigen warmen Rio de Janeiro, und lange dann in Brasilien, komme aus dem...
El Hierro 2.-23. Dezember
Ferienreisen

El Hierro 2.-23. Dezember

02.12.2020 | Rheinbach
Zelten, Wandern, Baden. Ich kenne mich dort bereits ganz gut aus und freue mich über Mitreisende. Eine kürzere...

Bei den Aktivitäten unserer Spontifexe ist sicher auch für dich das richtige Ziel dabei, außerdem kannst du gleichzeitig neue Kontakte knüpfen und dein nächstes Abenteuer erleben!