Spontis freuen sich auf ihrer Grillparty über die sommerlichen Rezepte aus der Spontacts-Community.

Sommer, Sonne, Grillparty: Deine Freunde oder Verwandten laden zur nächsten Grillfeier und auch du sollst etwas Ess- oder Trinkbares beisteuern. Aber was? Die obligatorischen Würstchen? Das vormarinierte Fleisch? Einen Kasten Bier oder das Eis aus der TK-Truhe im Supermarkt? Nein; was du suchst, sind viel mehr leichte, sommerliche Rezepte, die sich ein wenig vom Standard der Grillparty-Mitbringsel abheben. Wir haben unsere tollen und aktiven Spontis einmal nach ihren Geheimtipps für sommerliche Rezepte gefragt, mit denen du auf deiner nächsten Grillparty auf jeden Fall punkten wirst! Freu dich auf ein paar leckere Rezeptideen zu sommerlichen Drinks, Haupt- und Nachspeisen aus der Community. Sponti Sarah hat die ersten Rezepte bereits probiert und für euch fotografiert. Viel Spaß beim Lesen und selbstverständlich auch beim Nachkochen!

Fruchtig-frische Drinks für deine nächste Grillparty

Du suchst noch ein Getränkt für deine Grillparty? Hier findest du sommerliche Rezepte!
Melonensplash: Perfekt für heiße Tage (Bild: © Spontacts GmbH)

Gerade bei den aktuell hohen Temperaturen ist ein erfrischendes, fruchtiges Getränk ein absolutes Muss auf jeder Grillparty. Und was gibt es Besseres, als eine kühle Wassermelone in einem Drink zu verarbeiten? Sponti Sybille verrät dir ihr Rezept für einen fruchtigen Melonensplash: Hierzu nimmst du ganz einfach einige Stücke gut gekühlte Melone und ein paar Blätter frische Pfefferminze. Wie viel Minze du verwendest, hängt ganz von der Menge der Melone und natürlich deinem persönlich Geschmack ab. Im Anschluss daran gibst du die beiden Zutaten ganz einfach in einen Leistungsmixer, bis alles flüssig und ordentlich zerkleinert ist. Im besten Fall trinkst du den Drink solange er schön kühl ist. Wer kann da schon widerstehen? Oder magst du´s gerne noch ein wenig exotischer? Sponti Rae Mary Jane entführt dich mit ihrem Kokos-Drink auf eine Reise in die Südsee. Hierfür mischt du ganz einfach 120ml Ananassaft (alternativ: Pfirsichsaft), 40ml Limettensaft, 30ml Kokoscreme oder -milch und ggf. 10ml Sahne, gibst das Ganze zusammen mit Crushed-Ice in ein Glas und garnierst den Drink mit einer Limettenscheibe. Klingt lecker, oder?

Finde hier Inspirationen für sommerliche Rezepte.
Kokos-Ananas-Drink (Bild: © Spontacts GmbH)

Raffinierte Rezept-Ideen aus der Community für deinen Grill

Gut mariniertes Grillfleisch, aber auch leckere Gemüsespieße oder vegane Würstchen und Burger sind zweifellos das Highlight auf jeder Grillparty. Hier gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten, seinem Grillgut noch ein wenig mehr Pep zu verleihen! Unsere Spontis waren überaus aktiv und haben uns viele raffinierte Ideen für sommerliche (Grill-)Rezepte zugeschickt. Du suchst beispielsweise nach etwas wirklich Ausgefallenem? Sponti Haens empfiehlt Folgendes: Nimm guten Schinken und mariniere diesen in einer Art Vinaigrette aus Honig und (frisch gepresstem) Orangensaft. Während des Grill-Prozesses bepinselst du den Schinken immer wieder. Du wirst erstaunt sein, wie toll Schinken, Honig und der Saft miteinander harmonieren. Als außergewöhnliche Nachtisch-ähnliche Beilage eignet sich übrigens eine mit einigen Basilikum-Blättern garnierte Wassermelonenscheibe, die du ebenfalls mit auf den Grill wirfst. Das Ganze liest sich auf den ersten Blick vielleicht ein wenig ungewöhnlich, ist aber ein absolutes Highlight für jede Grillparty. 


Für diejenigen, die ihren Gästen kein Fleisch servieren wollen, hat Sponti Hansjörg eine tolle Alternative: Einfach eine Aluschale nehmen und darin Lachs, Crevetten und Gemüse gar werden lassen. Hansjörg empfiehlt hier besonders Pilze und Peperoncini als passende Beilage, die dem Fisch nochmal einen tollen Geschmack verleihen und für die richtige Würze sorgen. Ein einfaches und schnelles Rezept, das sich aber perfekt dazu eignet, um eine große Menge an Gästen zu verwöhnen.

Der krönende Abschluss einer jeden Grillparty: Leichte, sommerliche Rezepte für deinen Nachtisch

Auch wenn dein Magen nach dem großen Grill-Exzess bereits gut gefüllt ist; eine leckere Nachspeise geht einfach immer! Egal, ob Eis, eine lockere Crème oder ein fruchtig-frischer Obstsalat: Das Dessert gehört einfach zu jedem gemütlichen Essen in netter Runde dazu. Bei den aktuellen Temperaturen möchte man natürlich nicht zwingend eine schwere (aber durchaus köstliche) Mascarpone-Torte essen, sondern wünscht sich viel mehr eine leichte Alternative. Unter unseren Spontis befinden sich selbstverständlich auch einige Naschkatzen, die ein paar leckere Rezept-Ideen für dich bereit gestellt haben. Sponti Arlette empfiehlt ihren „leichten“ Himbeertraum. Hierfür zerkümelst du etwas Meringues (Baiser) und befüllst damit den Boden einer Schlüssel. Für die Crème schlägst du 5dl Rahm steif, vermischt diesen mit 500g (Mager-)Quark und gibst 1 Päckchen Vanillepulver sowie 2-3 Esslöffel Zucker dazu. Im Anschluss daran gibst du frische oder gefrorene Himbeeren auf den Baiser und machst immer wieder eine Schicht aus Crème und eine aus Baiser. Auf die finale Crème-Schicht gibst du dann noch ein paar Schokostreusel und et voilà; fertig ist Arlettes leckeres Rezept! Sponti Andreas hat ein simpleres, aber nicht minder schmackhaftes Dessert für dich: Hierzu wälzt du ein paar Scheiben Ananas in einer Zucker-Zimt-Mischung und gibst diese auf den Grill. Danach servierst du die gegrillten Ananas-Scheiben mit 1 Kugel gutem Vanille-Eis! Wer kann da schon widerstehen?

Ein Dessert auf Himbeeren und Schokolade ist das perfekte sommerliche Rezept.
Himbeer-Traum (Bild: © Spontacts GmbH)

Na? Haben dich unsere Rezepte auf den Geschmack gebracht? Dann koche / mixe unsere Rezept-Ideen für deine nächste Grillparty doch gerne nach. Oder möchtest du gerne einen netten Abend mit anderen Spontis erleben? Organisiere hierfür dein eigenes „perfektes Dinner“ auf Spontacts und genießt zusammen die letzten Sonnentage des Jahres.

Kochen in netter Gesellschaft
Kochen

Kochen in netter Gesellschaft

25.09.2020 | Bottrop
Ich plane schon seit längerem mit kochbegeisterten Leuten zu kochen, sich auszutauschen und einfach eine harmonische...
Clean eating KOCHKURSE kostenlos
Kochen

Clean eating KOCHKURSE kostenlos

30.09.2020 | Hamburg
Bis Ende September biete ich kostenlose kochkurse in HH bei euch zu hause an. VORAUSSETZUNG: - alles bio - vegan -...
Kochkurs Thailändische Küche
Kochen

Kochkurs Thailändische Küche

01.10.2020 | Düsseldorf
Liebe Hobbyköche Wer hat Lust mich auf einer kulinarischen Reise durch Thailand zu begleiten? Wir treffen uns in der...

Titelbild: © Spontacts GmbH