Soziales Engagement für andere macht glücklich und ist wirklich einfach umzusetzen.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, etwas Gutes zu tun und dich für jemand anderen zu engagieren? Egal, ob deine Antwort „Ja“ oder „Nein“ lautet, wir erklären dir, warum es sich definitiv lohnt und wie du soziales Engagement ganz einfach realisieren kannst. In unserer 3-teiligen Reihe werden wir dir verschiedene Bereiche für dein soziales Engagement vorstellen. Den Anfang macht das Thema soziales Engagement für andere Menschen. Als weitere Themen haben wir noch Tiere und die Umwelt für dich. Wir wünschen viel Spaß beim Gutes tun und du kannst sicher sein, es ist gar nicht so schwierig wie du denkst!

Für was würdest du dich am ehesten engagieren?

View Results

Loading ... Loading ...

Warum sozial engagieren?

Wenn du noch nicht davon überzeugt bist, deine knappe freie Zeit für andere zu investieren, dann vielleicht jetzt. Denn anderen helfen macht nachweislich glücklich! Aber das ist noch lange nicht der einzige Grund, warum du dich sozial engagieren solltest. Anderen zu helfen, lässt dich persönlich wachsen, da du eine ganz andere Perspektive einnimmst. Du wirst Dinge anders sehen und Kleinigkeiten zu schätzen wissen. Außerdem wird dir viel Dankbarkeit entgegenkommen, da sich Benachteiligte bereits über die kleinsten Gesten freuen und diese sehr wertschätzen. Letztendlich verbindet dich soziales Engagement mit anderen und ihr geht einer sinnvollen Aufgabe nach. Und die macht auch noch Spaß!

Soziales Engagement für andere Menschen – deine Möglichkeiten

Es gibt sehr viele Möglichkeiten für dein soziales Engagement für deine Mitmenschen. Und wie gesagt, es muss nicht kompliziert sein! Hier ein paar Ideen:

  • Hilf bei einer Tafel in deiner Nähe aus.
  • Beschäftige dich einige Stunden mit Kindern aus einem Heim und spiele mit ihnen z. B. Brettspiele.
  • Verbringe einen Nachmittag mit Senioren im Altenheim.
  • Nimm an einem Spendenlauf teil und sammle so Geld für einen guten Zweck.
  • Besuche Flüchtlinge im Flüchtlingsheim und bringe ihnen Deutsch bei oder unternehmt gemeinsam etwas.
  • Gehe Blutspenden beim DRK in deiner Nähe oder registriere dich als Stammzellenspender bei der DKMS.
  • Organisiere eine Kleiderspende und ermögliche so Bedürftigen neue Klamotten zu bekommen.
  • Beteilige dich an einer Weihnachtsaktion für Kinder in Not, z. B. Päckchen packen in der Weihnachtswerkstatt.

Dies sind nur einige Vorschläge. Deiner Kreativität und deinen Ideen sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Für weitere Inspiration, stöbere einfach mal durch das Aktivitätenportal in der Kategorie Gutes tun.

Gutes tun mit Spontacts

Ideen hast du genug, bei dir scheitert es eher an der Umsetzung und den richtigen Mitmachern? Da kommt Spontacts dir zur Hilfe, denn die Freizeit-Community vereinfacht dein Vorhaben um ein Vielfaches. Registriere dich kostenlos und erstelle eine Aktivität für deine gemeinnützige Aktion. Jetzt können sich dir jede Menge Mithelfer anschließen! Vielleicht hast du auch eine tolle Aktivität von einem anderen Nutzer entdeckt? Dann nimm doch einfach daran teil und unterstütze so seine Idee. So oder so, könnt ihr gemeinsam die Welt verbessern!

Unsere Spontis tun Gutes für andere!

Viele Spontis haben ihr soziales Engagement für andere Menschen bereits in die Tat umgesetzt. Wir haben dir einige Beispiele zusammengetragen.

  • Maya hat sich für die Kinder Krebshilfe Schweiz etwas ganz besonderes einfallen lassen, und zwar eine Männer-Versteigerungsaktion. Bei diesem Event wurden verschiedene Dienstleistungen, wie z. B. Möbel zusammenbauen angeboten und damit 5.700 CHF gesammelt. Eine unglaubliche Leistung!
So geht soziales Engagement für andere!
Bei Mayas Versteigerungsaktion kamen 5.700 CHF zusammen. (Foto: © Spontifex Maya)
  • Auch Daren hat eine tolle Aktion organisiert. Mit 14 weiteren Leuten nahm er beim Wings for Life Run teil. Die Einnahmen durch die Startgelder fließen in die Forschung für Wissenschaftler, die an einer Heilung für Querschnittsgelähmte arbeiten. Gemeinsam wurden 184 km zurückgelegt – So kann man Sport und Gutes tun verbinden!
Daren und seine Mitmacher liefen gemeinsam für den Guten Zweck bei einem Spendenlauf mit.
Gemeinsam Sport machen und dabei Gutes tun – so klappt’s. (Foto: © Spontifex Daren)

 

Mithelfer gesucht?

Wir hoffen, dass wir dich richtig motivieren konnten, dein soziales Engagement für andere in die Tat umzusetzen? Oder möchtest du dich erstmal bei einer Gruppe anschließen? Dann schau doch mal hier vorbei und finde die passende Aktivität für dich:

Blutspenden
Gutes tun

Blutspenden

18.11.2019 |
Hilfe für Obdachlose
Gutes tun

Hilfe für Obdachlose

18.11.2019 | Bremen
Sparzieren in Berlin
Gutes tun

Sparzieren in Berlin

18.11.2019 | Berlin

JETZT GUTES TUN

Titelbild: © Rawpixel.com – stock.adobe.com