So klappt es mit deinem sozialen Engagement für Tiere

Das wahre Glück ist: Gutes tun – Sokrates

So sagte es schon der große griechische Philosoph. In dem ersten Teil unserer Reihe „Gutes tun leicht gemacht“ haben wir dir schon verschiedene Gründe genannt, warum du dich unbedingt sozial engagieren solltest. Das gilt natürlich nicht nur dann, wenn du dich für deine Mitmenschen einsetzt, sondern auch für dein soziales Engagement für Tiere. Tipps dafür wollen wir dir nun in diesem Artikel näher bringen.

Soziales Engagement für Tiere – deine Möglichkeiten

Dein Herz schlägt für Tiere und du hast sogar ein eigenes Haustier? Vielleicht hast du aber auch nicht die Möglichkeit, ein Haustier zu halten. Gerade dann ist ein soziales Engagement für Tiere die perfekte Möglichkeit für dich, dies auszugleichen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Wir geben dir hier einige Tipps, wie du Tieren einfach Gutes tun kannst:

  • Hilf im Tierheim aus und gehe z. B. mit den Hunden spazieren.
  • Falls du noch kein eigenes Haustier hast, aber gerne eins hättest, adoptiere einen Hund oder eine Katze aus dem Tierheim. Sie werden sich sicherlich über das neue Zuhause freuen.
  • Organisiere eine Benefizveranstaltung und unterstütze so Organisationen für den Tierschutz. Das Event kann jegliche Form haben, von einem Konzert über einen Kuchenverkauf bis hin zu einem Spendenlauf.
  • Unterschreibe Petitionen und überzeuge andere davon, sich auch für den Tierschutz einzusetzen.
  • Unterstütze einen Verein oder eine Organisation mit ehrenamtlicher Hilfe jeglicher Art.

Wo würdest du mitmachen?

View Results

Loading ... Loading ...
Zusammen macht soziales Engagement für die Umwelt doch gleich viel mehr Spaß.
Soziales Engagement verbindet und macht gemeinsam gleich viel mehr Spaß. Finde jetzt deine Mithelfer mit Spontacts! (Foto: © ASDF – stock.adobe.com)

Unsere Spontis tun Gutes für Tiere!

Viele Mitmacher nutzen Spontacts schon dazu, ihr soziales Engagement für Tiere zu organisieren oder eine Aktion zu unterstützen. Vielleicht schließt du dich dem ein oder anderen noch an?

  • Du möchtest dich sozial engagieren und gleichzeitig Sport treiben? Dann schau mal bei Matthias Aktivität „57. Gutenachtlauf“ in Düsseldorf vorbei und schließe dich spontan an. Jeder Teilnehmer spendet einen Euro, der an die Tierschutzorganisation Laufen gegen Leiden e.V. gespendet wird. Du kommst nicht aus Düsseldorf? Keine Sorge, der Lauf findet auch in vielen weiteren Städten und Ländern statt!
  • Anna geht regelmäßig mit Hunden aus dem Tierheim in Bad Wildungen spazieren. Bist du bei ihrer nächsten Aktivität zum Gassi gehen dabei?
  • Auch Claudio aus der Schweiz ist sehr engagiert. Unterstütze ihn zum Beispiel bei seiner Aktion „Blumenpracht“ , bei der Gutes für die Umwelt und ihre Tiere getan wird.
  • Es muss nicht immer eine aufwendige Aktivität sein. Tanja hat zum Beispiel einen Aufruf gestartet, bei heißen Temperaturen den Tieren in der Natur zu helfen und ihnen Wasser hinzustellen. Die Aktion hatte unglaubliche 401 Teilnehmer!

Finde auch du deine Mithelfer mit Spontacts

Du benötigst noch Unterstützung oder möchtest dich bei einer Aktion beteiligen? Das geht am einfachsten mit Spontacts. Die Freizeit-Plattform ist deine Lösung, um Mithelfer zu finden und gemeinnützige Aktionen von anderen Nutzern zu unterstützen. Dafür musst du nur die Kategorie Gutes tun auswählen und durchstöbern. Du kannst dich dann spontan einer Aktivität anschließen oder deine eigene organisieren! Einige anstehende Events findest du hier:

Blutspenden
Gutes tun

Blutspenden

18.11.2019 |
Hilfe für Obdachlose
Gutes tun

Hilfe für Obdachlose

18.11.2019 | Bremen
Sparzieren in Berlin
Gutes tun

Sparzieren in Berlin

18.11.2019 | Berlin

JETZT GUTES TUN

Möchtest du dich auch für den Umwelt- und Klimaschutz engagieren? Dann schau dir mal unseren Artikel zum sozialen Engagement für die Umwelt an.

Titelbild: © WavebreakMediaMicro – stock.adobe.com