Spontacts präsentiert beim Berner Sportforum

Am 22.08.2018 drehte sich beim 3. Berner Sportforum alles rund um das Thema „Digitalisierung im Sport“ und Spontacts war mit dabei! Wir, Markus und On Kee, wurden eingeladen im Lab 2 Input zum Thema „Sporttreiben wann, wo und mit wem du willst! Neue Wege der Sportförderung“ zu geben. Da konnten wir schlecht „nein“ sagen, oder? Also machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt der Schweiz zum Hochschulzentrum vonRoll und möchten dir nun von diesem Tag berichten.

Neben uns waren hauptsächlich Sportorganisationen, Sportvereine und Veranstalter von Sportevents aus der Schweiz vor Ort. Nach einem Frühstück im Foyer wurden alle Gäste von Alexandre Schmidt (Präsident Berner Sport Forum) und Bärni Schär (Radiolegende) begrüßt. Nachdem das Thema „Digitalisierung im Sport“ von zwei Dozenten der Universität näher gebracht wurde, ging es bereits zu den einzelnen Labs über.

Bühne frei für Spontacts beim Berner Sportforum

Markus präsentiert Spontacts beim Berner Sportforum
© Spontacts GmbH

In einer ca. 30 minütigen Präsentation stellten wir zunächst die Plattform und dessen Funktion vor. Möglichkeiten, wie Verbände und Vereine Spontacts für sich nutzen können, zeigten wir ebenfalls. Im Anschluss standen wir Rede und Antwort und diskutierten mögliche Chancen und Risiken. Danach gab Martin Rhyner, Bereichsleiter Sportförderung vom Sportamt Bern, Einblicke in das neue Buchungssystem für Sportanlagen. Nach insgesamt 90 Minuten Präsentation und Diskussion, gab es Mittagessen und Zeit zum Networken und Austauschen. Am Nachmittag wurde der Swiss Sport Manager Award 2018 verliehen. Ebenso bekam man in einem Interview Eindrücke von den Profisportlern Nathalie von Siebenthal und Remo Käser. Nachdem das Thema e-Sports an das Publikum näher gebracht worden ist, gab es eine offizielle Verabschiedung und wir machten uns auf den Heimweg.

Für uns beide war es ein tolles Event mit vielen Eindrücken zum Thema Sport. Ebenso sammelten wir viele neue Ideen, wie man Verbände und Sportveranstalter näher an Spontacts anbinden kann. Wir sind sicher, dass hier noch einiges passieren wird! Wir danken den Organisatoren für diesen spannenden und aufschlussreichen Tag und freuen uns auf das nächste Berner Sportforum! Weitere Informationen zur Veranstaltung findest du unter https://www.bernersportforum.ch/.