Hier findest du tolle Tipps für deinen Städtetrip nach Prag.

Du hast Lust auf eine kleine Auszeit? Wie wäre es da mit einem Städtetrip nach Prag? Die tschechische Hauptstadt hat unglaublich viel zu bieten, deswegen solltest du mindestens 3 Tage für deinen Urlaub einplanen. Da wäre ein verlängertes Wochenende doch ideal, oder? Damit dir nicht langweilig wird, haben wir dir und deinen Reisepartnern die coolsten Freizeitaktivitäten in Prag zusammengefasst.

Sightseeing

Sightseeing muss sein! Auch wenn dich Touristenmassen nerven, in Prag musst du einfach ein paar Dinge gesehen haben. Dazu gehören:

  • Die Karlsbrücke: Das typische Ziel für ein Touri-Foto. Die Brücke ist wirklich wunderschön, auch wenn sie fast immer gut besucht ist. Abends tummeln sich dort viele Musiker, Maler, Touristen sowie Einheimische. Unser Tipp: Wenn du ungestört sein und ein paar coole Bilder machen möchtest, geh ganz früh morgens hin. Es lohnt sich auf jeden Fall!
  • Die Stare mesto: In der Prager Altstadt gibt es sehr viel zu sehen! Vom Rathausplatz mit seiner eindrucksvollen astronomischen Uhr, dem Kafka-Haus bis zum jüdischen Viertel. In letzterem gibt es auch einen Friedhof, der geschichtlich sehr spannend ist.
  • Die Prager Burg: Sie ist das größte geschlossene Burgareal der ganzen Welt und sieht daher wirklich eindrucksvoll aus. Sie wurde durch die verschiedensten Könige und Adligen sowie ihre Architekten gestaltet. In mitten des Areals befindet sich der Veitsdom, der ebenso einen Besuch wert ist. Auch zu empfehlen ist das goldene Gässchen, welches sich auf dem Gelände befindet.

Kulinarische Köstlichkeiten

Traditionelle tschechische Küche

In Tschechischen gibt es traditionell böhmische Küche. Typische Gerichte könnten dann Schweinebraten mit Knödeln und Rotkohl oder Wild mit Preiselbeeren sein. Auch Gulasch ist eine Spezialität in Prag, die du probieren solltest. Dazu darf natürlich nie ein pivo, ein Bier, fehlen, welches am besten frisch gezapft ist! Da Bier so eine wichtige Rolle in Tschechien spielt, solltest du auch die älteste Brauerei Prags U Fleku besuchen.

Süßspeisen

Ganz bekannt unter den Desserts ist Trdelník, eine traditionelle Süßspeise, die aus in Zucker und Mandeln gewälzten Hörnchen mit Eis besteht. Die gibt es so gut wie an jeder Straßenecke in vielen Variationen. Definitiv ein Muss während deines Städtetrips nach Prag!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Prague Food Guide #praguefood (@prague.foodguide) am

Das war aber natürlich nicht die einzige Süßspeise. Darüber hinaus können wir dir noch die sogenannten Buchteln und Palatschinken empfehlen. Buchteln sind Hefeklöße, die mit Pflaumen- oder Quarkfüllung und warmer Vanillesoße serviert werden. Generell nutzen die Tschechen gerne Pflaumen in ihren Nachspeisen. Auch die Palatschinken, eine Art Pfannkuchen, sind mit Pflaumenmus gefüllt. Wir wünschen einen guten Appetit!

Kaffeehauskultur

Darf es danach ein Kaffee sein? Ähnlich wie in Wien gibt es in Prag traditionelle Kaffeehäuser, in denen sich Künstler und Kreative seit Anfang des 20. Jahrhunderts getroffen haben. Daher hat die Stadt auch noch einige urige und historische Kaffeehäuser, denen du definitiv einen Besuch abstatten solltest. Dies sind nur einige Empfehlungen von uns:

  • Café Louvre
  • Café Slavia
  • Grand Café Orient
  • Café Imperial

Besondere Freizeitaktivitäten in Prag

Neben den typischen Highlights gibt es auch einige ausgefallenere Aktivitäten in Prag. Wir haben dir drei Besonderheiten zusammengetragen. Wirst du eine ausprobieren?

  • Kloster Strahov: Auch wenn du generell kein Fan von Klostern bist, könnte dir dieser Ort sehr gefallen. Es hat nämlich eine eindrucksvolle Bibliothek, die gleichzeitig auch sehr wertvoll ist. Einen ersten Eindruck bekommst du in diesem Video:

  • Bier-SPA: Prag ist außerdem bekannt für seine Bier-SPAs. Dort badest du beispielsweise für ca. 20 Minuten in Bier oder schwitzt in einer Hopfensauna. Das Bad hilft deiner Haut zu entgiften und du kannst währenddessen ein leckeres tschechisches Bier genießen. Klingt für dich nach perfekter Entspannung? Dann nichts wie hin da!
  • ICE-Pub: Außerdem gibt es in der tschechischen Hauptstadt einen ICE-Pub, bei dem wirklich alles aus Eis gemacht ist und durchgehend -7 Grad herrscht. Du bekommst eine Thermojacke sowie Handschuhe, damit du nicht frierst. Selbstverständlich kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Gönne dir einen leckeren Eis-Cocktail oder ein extra kaltes Bier. Prost!

Reisepartner gesucht?

Konnten wir dich von einem Städtetrip nach Prag überzeugen? Dann finde in deiner Freizeit-Community Gleichgesinnte, die sich Prag auch als nächstes Urlaubsziel gesetzt haben. Zusammen könnt ihr eure Reise planen und den coolsten Freizeitaktivitäten in Prag nachgehen. Vielleicht ist ja bei diesen Ferienreisen schon etwas dabei? Dann schließe dich spontan an!

Singlereise XXL - Korfu, Griechenland (18.09.- 25.09.2021 ...
Ferienreisen

Singlereise XXL - Korfu, Griechenland (18.09.- 25.09.2021 ...

18.09.2021 | Berlin
Bist du Single und hast Lust, auf einen tollen Urlaub mit anderen Singles? Damit bist du nicht allein. Doch als...
Singlereise XXL - Korfu, Griechenland (18.09.- 25.09.2021 ...
Ferienreisen

Singlereise XXL - Korfu, Griechenland (18.09.- 25.09.2021 ...

18.09.2021 | Köln
Bist du Single und hast Lust, auf einen tollen Urlaub mit anderen Singles? Damit bist du nicht allein. Doch als...
Singlereise XXL - Korfu, Griechenland (18.09.- 25.09.2021 ...
Ferienreisen

Singlereise XXL - Korfu, Griechenland (18.09.- 25.09.2021 ...

18.09.2021 | München
Bist du Single und hast Lust, auf einen tollen Urlaub mit anderen Singles? Damit bist du nicht allein. Doch als...