Tolle Tipps zum Wandern in Österreich findest du bei Spontacts.

Wenn du gerne wanderst, bist du in Österreich auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Gerade im Westen Österreichs erwarten dich hohe Berge, gut ausgebaute Wanderwege und abwechslungsreiche Touren. Aber auch im Osten Österreichs gibt es einige tolle Adressen, die du unbedingt kennen solltest. Wenn dich interessiert, wo du deinen nächsten Wanderurlaub verbringen kannst, dann bleib jetzt dran. Wir haben die tollsten Tipps zum Wandern in Österreich für dich zusammengefasst.

Vorarlberg: Ein unterschätztes Bundesland

„Hinter dem Arlberg, kommt da eigentlich noch was?“, heißt es oft schämisch vom Osten Österreichs. Doch gerade hier reiht sich eine tolle Wanderroute an die andere. Dein nächster Wanderurlaub könnte also genau hier sein, um die coolsten Regionen zum Wandern zu finden. Die Aussicht auf viel frische Luft, den Blick über das Bergpanorama und grüne Wiesen und Wälder, wo man nur hinschaut, lohnt sich definitiv! Hast du dann genug, kannst du dich gemütlich in eine Berghütte setzen und anschließend mit der Seilbahn herunterfahren. Nach einer ausführlichen Wandertour wartet dann schon das nächste Highlight auf: der schöne Bodensee, an dem du Boot fahren oder Stand Up Paddling ausprobieren kannst. Zudem sollte natürlich auch die Gastfreundschaft der Vorarlberger nicht unerwähnt bleiben.

Für dich als Wanderanfänger

Wohin jetzt also am besten wandern, fragst du dich? Die Auswahl ist groß, daher haben wir für euch ein paar tolle Tipps zum Wandern in Vorarlberg parat. Den Beginn machen wir mit Wanderungen für Anfänger. Der Bregenzer Wald überzeugt mit der lockeren ein- bis dreieinhalbstündigen Quelltuff-Wanderung, einem echten Naturphänomen. Das kalkhaltige Wasser fließt über Moos, Äste, Steine und Bäume und so bildet sich der unverwechselbare Charakter des Quelltuff-Gesteins. Eine zweite durchaus machbare Route ist die Schesaplana, welche mit einer Fahrt in der Lünerseebahn startet. Anschließend kann man um den Lünersee laufen und zur Totalphütte wandern, dort einkehren und die zweite Hälfte hinauf zum Gipfel machen. Eine Wanderung von ungefähr fünf Stunden erwartet dich hier.

Wandern im Quelltuff ist ein tolles Erlebnis in Vorarlberg.
Das Quelltuff im Bregenzer Wald ist ein tolles Wandererlebnis. © Spontacts GmbH

Für dich als Wanderprofi

Du hast Lust auf eine richtige Herausforderung und möchtest tolle Tipps zum Wandern in Österreich? Dann solltest du zusätzlich mit Kletterausrüstung bewappnet sein. Die Zimba-Wanderung in der Alpenregion Bludenz hat es in sich und ist lediglich etwas für erfahrene und ausdauernde Wanderer. Der 2643 Meter hohe Berg ist aber jeden Schritt wert, zählt er doch zu einer der schönsten Gebirgsgruppen im Rätikon. Ab dem Zimbajoch geht es kletternd zur Sohmplatte und dann zum Gipfelkreuz. Daher solltest du dir bei Spontacts einen guten Mitkletterer suchen! Eine zweite Wanderung, die du nur mit viel Erfahrung und einem Tag Zeit machen solltest, ist die Rote Wand von Lech aus. Du wanderst dabei über die obere Laguzalpe, wieder runter zur Freiburger Hütte und besuchst zum Schluss noch den schönen Formarinsee.

Tirol: Der Klassiker

Was wären das für Tipps zum Wandern in Österreich, wenn wir dir nicht Tirol vorstellen würden? Dieses Bundesland zählt ausnahmslos als Klassiker, wenn es hoch hinaus gehen soll. Hast du deine Bergschuhe und den Rucksack schon gepackt? Gut so, denn du solltest nicht länger damit warten, das Bergpanorama im Tirol zu erleben. Dein nächster Wanderurlaub möchte am liebsten noch heute von dir geplant werden. Hast du schon deinen nächsten Mitwanderer gefunden? Gemeinsam macht schließlich alles noch viel mehr Spaß und du kannst zusammen mit anderen neue Regionen zum Wandern entdecken, die wunderschöne Aussicht bewundern und sportliche Ziele erreichen.

Für dich als Wanderanfänger

Auch hier möchten wir dir erst die leichteren Wanderungen im Tirol vorstellen. Wir beginnen mit der Vier-Seen-Wanderung in Kufstein, nur ein Katzensprung von Innsbruck entfernt. Wie der Name bereits verrät, ist der Wanderweg von vier wunderschönen Seen geprägt, dem Pfrillsee, Längsee, Hechtsee und Egelsee. Wenn du also Lust auf eine vierstündige Wandertour mit viel schöner Natur hast, solltest du dir das nicht entgehen lassen. Eine weitere Tour ist die Thurnthaler Rundwanderung bei Sillian nahe der Grenze zum Südtirol. Diese kannst du ebenfalls gut in vier Stunden meistern. Belohnt wirst du mit einem traumhaften Ausblick, nämlich zu den Villgrater Bergen, den Karnischen und den Südtiroler Alpen bis hin zum Großglockner, dem höchsten Berg in Österreich.

Für dich als Wanderprofi

Das ist dir alles noch zu langweilig? Du würdest gerne herausforderndere Regionen zum Wandern kennenlernen? Dann probiere es doch mal mit dem Hexenkopf in der Region Fiss – Serfaus – Ladis. Für diese Tour solltest du auf jeden Fall den ganzen Tag einrechnen, denn hin und zurück brauchst du rund neun Stunden. Das letzte Stück bis zum Hexenkopf hinauf wird geklettert, also halte deine Kletterausrüstung bereit. Den Abstieg kannst du über den Hexensattel oder das Masnerjoch wählen, je nach dem, wie schwierig du es haben magst. Eine andere Idee: Wie wäre ein Ausflug zum höchsten Kaffeehaus in Österreich? Dieses findest du auf der Wildspitze im Pitztal. Auf rund 3.440 Metern hast du den Rundumblick und kannst einen tollen Tag verbringen. Aber: Plane für diese Wanderung auf jeden Fall den ganzen Tag ein.

Der Hexenkopf im Tirol zählt zu den tollsten Tipps zum Wandern in Österreich.
Bei einer Wanderung am Hexenkopf in Tirol. © Spontacts GmbH

Salzburg: Ein tolles Bergpanorama

Wenn du schon einmal mit dem Zug von Wien Richtung Tirol gefahren bist, weißt du bestimmt, wie gut es sich anfühlt, wenn die ersten hohen Gebirge vor deinen Augen auftauchen und du nicht mehr aus dem Staunen herauskommst. Wo könnte das wohl sein? In Salzburg natürlich! Die atemberaubende Naturkulisse schafft es, jedem noch so großen Sportbanausen ein Lächeln und den Gedanken an eine einzigartige Wanderung zu entlocken. Warum also nicht spontan wandern und die Berglandschaft in Salzburg entdecken? In Kombination mit einem Städtetrip nach Salzburg hast du gemeinsam mit anderen Spontis bestimmt eine tolle Zeit und kannst die besten Tipps zum Wandern in Österreich auf eigene Faust erkunden.

Für dich als Wanderanfänger

Wie wäre es mit einem Ausflug zum strahlend blauen Wolfgangsee? Südlich davon gibt es eine tolle drei- bis vierstündige Wanderung, die du dir anschauen solltest. Die Bleckwand im Salzkammergut bietet dir auf 1516 Metern einen wundervollen Ausblick und anschließend kannst du den Tag beim Baden im Wolfgangsee ausklingen lassen. Wir haben aber auch noch andere tolle Tipps zum Wandern in Österreich für dich. Wenn du einen Ausblick auf Salzburg haben willst, können wir dir die Nocksteinwanderung von Gaisberg aus empfehlen. Sogar den Blick auf den Watzmann kannst du hier erhaschen.

Für dich als Wanderprofi

Kennst du die Wanderung zum Kitzlochklamm im Salzburger Land? Hier kannst du richtig etwas entdecken: von der Teufelsschlucht zu coolen Tunneln und rauen Felsen bis hin zum Himmelsloch gibt es alles.  Die Rauriser Ache schießt dazwischen nach unten ins Salzachtal und verleiht der Wanderung eine angenehme Frische. Beginnen kannst du die mittelschwere Route von Embach aus und einen Rundwanderweg in ungefähr vier Stunden absolvieren. Da geht noch mehr? Wie wäre es dann mit dem höchsten Berg in Österreich, dem Großglockner? Diese Wanderung solltest du jedoch nur mit Bergführer angehen. Klettersteigstellen, die Überquerung eines Gletschers und jede Menge Höhenmeter klingen toll für dich? Dann freu dich auf eine zweitägige Wanderung, die es in sich hat.

Tipps zum Wandern in Österreich: Wo zieht es dich hin?

Wo verbringst du deinen nächsten Wanderurlaub? In Vorarlberg, Tirol, Salzburg oder doch noch einem anderen Bundesland? Vergiss auf alle Fälle nicht auf einen nette Wanderbegleitung, um tolle Regionen zum Wandern zu entdecken. Erstell einfach kurzerhand deine eigene Aktivität, finde wanderbegeisterte Spontis und plane gemeinsam mit ihnen einen Outdoor-Trip nach Österreich. Wenn du noch unschlüssig bist, wo es hingehen soll, kannst du in der Zwischenzeit ja an einer der tollen Wanderaktivitäten teilnehmen, die andere Spontis organisiert haben.

JETZT WANDERAKTIVITÄT ERSTELLEN

Wandern
Wandern

Wandern

27.07.2021 | Oberstaufen
Hallo zusammen... Nach aktuellem Stand soll das Wetter morgen Vormittag halten. Die Fahrt von Augsburg nach Steibis...
Elm - Segnespass - Flims
Wandern

Elm - Segnespass - Flims

27.07.2021 | Glarus Süd
6. Etappe UNESCO-Welterbe-Weg. Fussweg Elm Station - Bergbahn auf Tschinglen. Wanderung vorbei am Martinsloch, über...
Fantastische Rundtour um Essen-Kupferdreh - 20.7 km / 410 ...
Wandern

Fantastische Rundtour um Essen-Kupferdreh - 20.7 km / 410 ...

27.07.2021 | Essen
Am Dienstag soll's Wetter ganz brauchbar werden… 😊 Wer will bissl was für die Gesundheit tun und kommt mit auf die...